Fr., 02.11.2018 , 13:50 Uhr

Wetter: Temperaturrekord in Deutschland - seit 1881!

Temperaturrekord für Deutschland: Seit 1881 war es im Zeitraum von Januar bis Oktober noch nie so warm wie in 2018!

Im Jahr 1881 wurde in Deutschland mit der flächendeckenden Messung begonnen. Der Mittelwert dieses Zeitraums liegt bei 9,4 ° Celsius - 2018 wurden 11,6° Celsius erreicht, was ein Plus von 2,2 Grad ist. 

 

 

 

Zudem jährt sich am kommenden Freitag, den 09. November, zum 100. Mal die zweifache Ausrufung der Republik in Berlin. Am 09.11.1918 lag die Tagesmitteltemperatur bei 8,3° Celsius und die Höchsttemperatur bei 10,0 ° Celsius. An diesem Tag vor knapp 100 Jahren fielen 1,8 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.  

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Baseball: Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Armin-Wolf-Arena wird im Mai zum Schauplatz eines neuen europäischen Wettbewerbs: Die Guggenberger Legionäre Regensburg richten vom 22. bis 24. Mai eines von zwei Vorrundenturnieren der Baseball Champions League Europe (BCL Europe) aus. Mit dabei sind neben der Heimmannschaft drei europäische Spitzenmannschaften: Draci Brno aus Tschechien, die Oosterhout Twins aus den Niederlanden und 03.03.2026 Regensburg Phoenix verstärken sich Die Regensburg Phoenix treiben ihre Kaderplanung für die Saison 2026 weiter voran und verstärken ihren Kader gezielt auf mehreren Schlüsselpositionen. Mit Neuzugängen in Defense, Offensive Line sowie in den Special Teams setzt der GFL‑Aufsteiger seinen strukturierten Aufbau konsequent fort. Power für die Defensive Line Mit Elijah Watson verpflichten die Phoenix einen erfahrenen Defensive Lineman. Der 03.03.2026 SSV Jahn startet "Mitgliederkampagne" Die Pressemitteilung: Unter dem Motto „Ehrlich. Echt. Jahn. – Werde Mitglied“ startet der SSV Jahn Regensburg e.V. eine Mitgliederkampagne, die den Kern seiner Vereinsidentität in den Mittelpunkt stellt. In der modernen Fußballwelt in einem übersteigerten Marktumfeld positioniert sich der Jahn auf seine eigene Art und Weise.  Der SSV Jahn ist keine anonyme Marke, sondern eine 02.03.2026 Landkreis Regensburg: U18-Wahl mit digitalem Pilotprojekt erzielt hohe Beteiligung Der Landkreis Regensburg erzielte bei der erstmals auch digital durchgeführten U18-Wahl mit 1.247 abgegebenen Stimmen und einer Wahlbeteiligung von 17,40 Prozent ein über dem bayernweiten Durchschnitt liegendes Ergebnis und setzte damit ein Zeichen für moderne Jugendbeteiligung.