Di, 02.08.2016 , 16:19 Uhr

Wetter: Sommer kehrt erst zum Wochenende zurück

Nach dem sommerlichen Tiefpunkt am Dienstag kann ab Mitte der Woche vor allem der Süden Deutschlands sonnige Tage genießen. In Baden-Württemberg und Bayern steigt die Temperatur nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf bis zu 30 Grad. Der Rest der Republik allerdings muss mit vielen Wolken und Regen rechnen, an der Küste sind auch Gewitter möglich.

«In der Südosthälfte sind die Temperaturen ab Donnerstag wieder sommerlicher, es bleibt aber warm und feucht», sagt DWD-Meteorologin Sabine Krüger. Im Süden scheint die Sonne am längsten. Am Nachmittag seien deutschlandweit Schauer und Gewitter möglich. Die Temperatur sinkt regional auf unter 20 Grad. «Das kleine Sommerintermezzo endet auch für den Süden in der Nacht zum Freitag», so Krüger. Gerade am Alpenrand soll es heftig regnen.

Erst zum Wochenende startet der Sommer erneut durch: Die Sonne zeigt sich am Samstag wieder häufiger bei 20 bis 25 Grad, an der Küste ist noch mit Schauern zu rechnen. Am Sonntag steigt die Temperatur auf 25 bis 28 Grad, am Niederrhein auch bis zu 29.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.