Mi., 02.08.2017 , 08:15 Uhr

Wetter: Rekordhitze in Bayern

Hitzerekord in Bayern: Der Dienstag war heuer der bisher heißeste Sommertag im Freistaat. In München wurden am späten Nachmittag 35,8 Grad gemessen. Bisher hatte der 19. Juli mit 35 Grad in Kitzingen den Rekord im bayerischen Sommer 2017 gehalten. In München war es der heißeste 1. August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der bisherige Spitzenwert in der Landeshauptstadt war am 1. August 1983 und am 1. August 2003 mit jeweils 33 Grad gemessen worden.

Auch andernorts war es nicht viel weniger heiß: In Schwandorf in der Oberpfalz kletterte das Thermometer auf 35,7 Grad, in Mallersdorf-Pfaffenberg in Niederbayern auf 35,5. In der Oberpfälzer Stadt Amberg wurden am späten Nachmittag 35,3 Grad gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst weiter mitteilte. Im oberbayerischen Neuburg an der Donau wurden ebenfalls 35,3 Grad erreicht.

Grund für die Hitze war ein Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln, das an seiner Vorderseite heiße Luft bis nach Bayern pumpte.

In der Nacht zum Mittwoch könne es in Teilen Schwabens und in Franken heftig gewittern, örtlich müsse mit Starkregen gerechnet werden, sagten die Meteorologen voraus. Auch Hagelkörner mit einem Durchmesser bis zu fünf Zentimetern und Böen bis zu 120 Stundenkilometern seien möglich. Die Gewitter würden sich dann auch auf den Osten Bayerns ausweiten, auch Südbayern könne betroffen sein.

Deutlich kühler wird es trotzdem nicht. Auch bis zum Ende der Woche sollen die Temperaturen dem Deutschem Wetterdienst zufolge weiter um die 30 Grad liegen. Erst nächste Woche sollen sich die Werte in Bayern wieder auf 25 bis 28 Grad abkühlen.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Kelheim: Heckscheibe mit Steinen eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen In Kelheim wurde am Nachmittag des 20. Dezember 2025 ein geparktes Auto beschädigt. Unbekannte warfen Steine gegen die Heckscheibe, die dabei zu Bruch ging. Die Polizei Kelheim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auto stand nur kurze Zeit unbeaufsichtigt Ein Autofahrer hatte seinen Wagen gegen 16:15 Uhr in der Straße Am Kastlacker, Höhe Hausnummer 20, 21.12.2025 Kelheim: Auseinandersetzung endet mit Polizeieinsatz In Kelheim kam es zu einem Streit mit Sachbeschädigung und Bedrohung. Die Polizei wurde gerufen und nahm einen 22-Jährigen vorläufig fest. 21.12.2025 Bad Kötzting: Fitness-Studio wird Opfer von Betrugsmasche Ein Fitnessstudio aus Bad Kötzting bekommt plötzlich dutzende Anfragen zu angeblichen Bestellungen. Dahinter steckt eine dreiste Masche im Netz – die Polizei warnt. 21.12.2025 Stamsried: Ortsschild in Friedersried gestohlen In Stamsried haben Unbekannte das Ortsschild von Friedersried entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag. Die Polizei Roding bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ortsschild am Ortsausgang gestohlen Im Zeitraum zwischen Freitag, 19. Dezember 2025, 18 Uhr, und Samstag, 20. Dezember 2025, 16 Uhr, wurde am Ortsausgang von Friedersried in Richtung Raubersried ein