Do, 15.09.2016 , 08:43 Uhr

Wetter: Nächste Woche Altweibersommer in Sicht!

Nun gibt es kein Halten mehr: der Sommer wird ab heute zurückgedrängt. Doch die bisherige Bilanz des Septembers 2016 kann sich sehen lassen. Es ist aktuell der wärmste Monat des bisherigen Jahres. Er steckt Juni, Juli und August locker in die Tasche. Nach den ersten 14 Tagen ist der Monat deutschlandweit betrachtet 5,7 Grad zu warm. In einigen Regionen beträft die positive Abweichung sogar bis zu 7 Grad. Auch die Sonne hat mächtig zugeschlagen. Der Monat hat erst 14 Tage hinter sich und schon ist das durchschnittliche Sonnenscheinsoll zu rund 80 (!!!) Prozent erreicht.

 

„Das sind alles jede Menge Rekordwerte. Der September 2016 hat sich in der Tat zum Sommermonat 2016 gemausert. Doch jetzt ist damit Schluss. Ab heute Nachmittag ziehen aus Südwesten Wolken auf. Diese bringen Schauer und Gewitter. Ab morgen Nachmittag setzt dann vor allem im Südosten Deutschland kräftiger und teils unwetterartigen Regen ein. Wir erwarten im südöstlichen Bayern bis Sonntagnachmittag 50 bis 100 (!!!) Liter Regen und das ausgerechnet am Eröffnungswochenende der Münchner Wiesn. Kurzum: die Eröffnung des größten Volksfestes der Welt dürfte gründlich ins Wasser fallen“ erwartet Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

im Südosten Deutschlands sind bis Sonntagabend heftige Niederschläge zu erwarten, sonst kommt teils deutlich weniger vom Himmel, www.wetter.net

Bis Sonntagabend sind im Südosten teils heftige und unwetterartige Niederschläge zu erwarten. Dagegen gibt es Regionen wie den äußersten Nordosten in denen fast gar nichts vom Himmel kommt.

Doch im Lauf der kommenden Woche bessert sich die Wetterlage. Ein neuer Azorenhochableger erreicht offenbar Deutschland und sorgt wieder für stabileres Wetter. „Ein Hauch von Altweibersommer kündigt sich an und das dann bei angenehmen Temperaturen“ so Wetterexperte Jung.

D.h. allerdings für den großen Rest von Deutschland: weiterhin kaum Niederschläge und die Flusspegel sinken weiter. Leider konzentrieren sich die massiven Niederschläge wieder einmal nur auf kleinräumiges Gebiet im Land.

Nachdem es gestern stellenweise noch mal auf über 34 Grad rauf ging, werden auch heute noch mal bis zu 32 Grad im Schatten erreichen.

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“!