Di, 17.05.2016 , 08:30 Uhr

Wetter: Kommt jetzt der Temperatur-Aufschwung?

Pfingsten war wie erwartet ziemlich frisch und in vielen Landesteilen kühler als Weihnachten 2015. Zudem gab es wieder Bodenfrost – die Eisheiligen ließen grüßen. In den nächsten Tagen wird es wieder etwas wärmer. Das gilt vor allem für den Osten des Landes. Hier kann sich immer wieder über 20 Grad warme Luft hineinmogeln. Im großen Rest des Landes wird die 20-Grad-Marke nur selten bis gar nicht erreicht. Besonders im Südwesten und Süden fällt immer wieder kräftiger Regen.

„Der Wonnemonat macht auch nach Pfingsten weiterhin Pause. Es bleibt in den nächsten Tagen ziemlich wechselhaft und unbeständig. Der Mai 2016 ist bereits jetzt schon 0,4 Grad kälter als in den vergangenen 30 Jahren. Damit ist auch der dritte Frühlingsmonat (März und April waren bereits kälter als in den vergangenen 30 Jahren) in diesem Jahr auf bestem Weg als „zu kalt“ zu enden. Damit ist dieses Frühjahr in der Tat ziemlich durchwachsen und kühl“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

 

Die Temperaturspannen sind in den kommenden Tagen recht ausgeprägt. Wie erwähnt wird es im Osten immer wärmer als in den übrigen Landesteilen.

 

 

Fazit: Der Regen wird in den kommenden Tagen zeitweise und lokal etwas wärmer. Das war es dann aber auch schon. Ein neues beständiges Schönwetterhoch ist in den kommenden 7 Tagen für Deutschland nicht in Sicht!

 

Pressemitteilung wetter.net/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Regensburg: Tote 19-Jährige in Kofferraum - Zeugen gesucht Am 4. Mai 2024 wurde eine 19-jährige Frau tot im Kofferraum ihres Autos in Regensburg gefunden. Ein 55-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die am 3. und 4. Mai mit der Buslinie 41 nach Schwandorf gefahren sind oder in der Tiefgarage waren. 17.05.2024 Heute Abend im Programm 16.05.2024 Neutraubling: Spatenstich zur Erschließung des Gewerbegebietes Nord Platz zum Wachsen Das Baugebiet mit einer Größe von gut sechs Hektar ist bereits seit Längerem in Planung. 2018 erfolgten der Aufstellungsbeschluss und Bebauungsplan. 2021 und 2022 hatte die Stadt die Gelegenheit den Geltungsbereich noch zwei Mal zu erweitern. Ende 2023 erhielt der Bebauungsplan dann Rechtskraft. „Beim neuen Baugebiet handelt es sich um ein eingeschränktes 16.05.2024 Regensburg: 7.500 Euro für die Johanniter Wald- und Naturkindergärten Die Johanniter Wald- und Naturkindergärten in der Region erhalten 7.500 Euro. Mathias Semmelmann und Günther Winkler von der Bürgerstiftung haben jetzt im Waldkindergarten „Riesenzwergerl“ in Zeitlarn den symbolischen Spendenscheck überreicht. Mit großer Freude nahm Johanniter- Regionalvorstand Martin Steinkirchner zusammen mit Kindergartenleiterin Lena Gehringer und Teamleiterin Karola Tamm den Scheck und damit 7.500 Euro, die gut