Mi, 02.09.2015 , 09:15 Uhr

Wetter: Kommt ein freundlicher Altweibersommer?

Der meteorologische Sommer ist vorbei und er war auf jeden Fall eins: extrem wechselhaft! Solche großen Sprünge hat ein Sommer in Deutschland seit 1881 selten gemacht. Die Temperaturen reichten von Bodenfrost im Juli bis hin zu 40,3 Grad und das ebenfalls im Juli und August. Sogar der stärkste Sommersturm seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war dabei. Während der Norden teilweise mit dem 1,5- bis 2-fachen der durchschnittlichen Regenmengen vorlieb nehmen musste, fiel im Süden stellenweise nur die Hälfte des üblichen Niederschlags.

„Noch unbeständiger als in diesem Sommer geht es kaum. Einfach mal 1 oder 2 Wochen Wohlfühlsommer am Stück bei recht konstanten Temperaturen und einer ausgeglichenen Wetterlage waren Fehlanzeige. Aber vielleicht gibt es ja im September noch mal ein paar ruhige Spätsommertage. Der zeit sieht es danach aus, als würde sich in der nächsten Woche über Europa ein umfangreiches Hochdruckgebiet etablieren. Das könnte uns dann vielfach sonniges und 20 bis 25 Grad warmes Wetter bescheren- also den klassischen Altweibersommer“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Am längsten warm blieb es noch im Osten und Südosten. In Görlitz wurden gestern noch mal knapp 35 Grad gemessen, während es im Westen wie gesagt noch nicht mal auf 20 Grad raufging. Doch in den kommenden Tagen wird es einheitlich kühl bleiben. Am Wochenende kann es in den Alpen sogar bis auf 1800 m herab Schnee geben:

Es besteht Hoffnung, dass sich ab nächster Woche zumindest für ein paar Tage freundliches Spätsommerwetter einstellen könnte. Die Temperaturen zeigen dann auch tendenziell wieder leicht nach oben und könnten die 25-Grad-Marke erreichen. Das wäre dann auch in etwa der Zeitraum in dem der Altweibersommer liegt. Der Klimatrend des Wetterdienstes NOAA sieht für September und Oktober nur wenig Niederschlag. Das könnte damit auf einen trockenen Herbst hindeuten. Allerdings sind die Temperaturen nur im langjährigen Durchschnitt angesiedelt. Zu warm könnte dann der November werden, dafür aber auch etwas nasser als üblich.

Pressemitteilung wetter.net/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.