Mo., 16.06.2025 , 14:44 Uhr

Wetter in Bayern: Neue Woche startet sonnig

Nach einer stürmischen Nacht mit Gewittern und Starkregen beruhigt sich das Wetter im Freistaat, es wird zunehmend sonnig und wärmer. Wo die Polizei in der Nacht mehrfach ausrücken musste.

Nach einer Nacht mit teils heftigen Gewittern kehrt in Bayern wieder freundlicheres Wetter ein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für den Wochenbeginn keine Wettergefahren. Während es am Montag vereinzelt noch zu stärkeren Regenschauern kommen kann, setzt sich im Verlauf des Tages zunehmend die Sonne durch. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 18 Grad am Chiemsee und 25 Grad in Mainfranken.

Viel Sonne und steigende Temperaturen

Am Dienstag und Mittwoch zeigt sich das Wetter im Freistaat von seiner sommerlichen Seite. Der DWD rechnet mit viel Sonnenschein, nur vereinzelt ziehen ein paar Wolken über den Himmel. Die Tageshöchstwerte steigen am Dienstag auf 23 bis 28 Grad, am Mittwoch sind sogar bis zu 30 Grad möglich. Erst am Donnerstag können südlich der Fränkischen Alb sowie im Bayerischen Wald wieder Regenschauer auftreten. Im übrigen Bayern bleibt es trocken und warm.

Gewitter in der Nacht – keine Verletzten

In der Nacht zum Montag sorgten Gewitter und Starkregen in Teilen Bayerns für zahlreiche Feuerwehr- und Polizeieinsätze, jedoch ohne größere Schäden oder Verletzte. Besonders betroffen war nördliches Oberbayern, wo die Einsatzkräfte rund 20 Mal wegen umgestürzter Bäume, abgeknickter Äste oder kleinerer Überschwemmungen ausrücken mussten.

Auch in Niederbayern kam es rund um Passau und Landshut zu 24 Einsätzen aufgrund von überfluteten Straßen und Sturmschäden. In Oberfranken hatte sich die Lage nach mehreren Einsätzen am Sonntagnachmittag bis zur Nacht deutlich beruhigt. Laut Polizei blieb die Situation dort insgesamt unproblematisch.

dpa / MF

 

 

 

Unsere Wetteraussichten für Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Heute Abend im Programm 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf.