Mo., 07.03.2016 , 09:28 Uhr

Wetter: Frühling hält sich weiter versteckt

Kommt jetzt endlich ein Hauch von Frühling? Nach dem Trend des US-Wetterdienstes NOAA aus Januar 2016 sollte das Frühjahr ehr durchwachsen und recht kühl ausfallen. Zumindest der März hätte dabei allerdings noch mit einem Temperarturüberschuss aufwarten sollen. Davon war allerdings in den ersten Märztagen rein gar nichts zu spüren.

Ganz im Gegenteil: Auch am heutigen Montagmorgen hat der Winter viele Regionen fest im Griff. So gibt es besonders in Nordrhein-Westfalen kräftige Schneeschauer bis ganz runter. Pünktlich zum Berufsverkehr sind die Straßen vor allen Dingen in den höheren Lagen verbreitet schneedeckt.

„Bisher weißt der März ein Minus auf. Der Monat ist bisher deutschlandweit 1,1 Grad kälter als im langjährigen Durchschnitt. Nach Wochenmitte wird es allerdings wärmer. Die Höchstwerte erreichen dann lokal über 10 Grad, stellenweise sind sogar bis zu 15 oder 16 Grad möglich. Allerdings bleibt uns das Nachtfrost erstmal weiterhin treu. Wir müssen also am frühen Morgen weiterhin mit glatten Straßen rechnen“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net in Wiesbaden.

 

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

 

Nacht sinken die Werte meist auf plus 3 bis minus 2 Grad. In vielen Regionen kann es zumindest Bodenfrost geben. Daher sollte man morgens unbedingt vorsichtig fahren. Die Straßen können glatt sein. Zudem gibt es keinen Grund bereits von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

 

Pressemitteilung wetter.net/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.