Mo., 30.05.2016 , 08:27 Uhr

Wetter: Erwartet uns ein Gewittersommer?

„Im Minutentakt erreichen uns heute Morgen Meldungen und Bilder die selbst einen erfahrenen Meteorologen schlucken lassen. Es ist unglaublich, welche Unwetterdramen sich in einigen Landesteilen von Deutschland abgespielt haben. Da liefen Flutwellen meterhoch durch Ortschaften. Solche Bilder kennt man vielleicht aus schweren Unwettern in den Alpen, aber in Deutschland sind diese doch eher selten. Autos schwimmen durch Ortschaften, Häuser sind bis zum ersten Stock überschwemmt. Das Unwettertief Elvira hat ganze Arbeit geleistet. Und: es ist noch nicht vorbei. Bereits ab Mittwoch kehrt die schwül-warme Luft zurück. Dann drohen neue Gewitter und eben auch Unwetter. Im Norden und Osten gibt es erst gar keine Verschnaufpause“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

In Teilen von Süddeutschland fielen bei heftigen Unwettern 70 bis 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Das war oftmals mehr als eine ganze Monatsmenge. In einigen Regionen dürfte es ggf. noch mehr gewesen sein, allerdings steht nicht überall eine Wetterstation. In der vergangenen Nacht sorgte dann auch noch ein Starkregengebiet in Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW und dem Saarland für starken Regen mit lokalen Überschwemmungen. Das Problem bei den Unwettern war oftmals, dass sie nur sehr langsam gezogen sind und daher ihre nasse Fracht über einen längeren Zeitraum immer wieder am gleichen Ort abladen konnten – das war für einige Orte und Regionen fatal.

„In den kommenden Tagen gibt es nur eine kurze Verschnaufpause. Im Nordosten gibt es erst gar keine. Dort muss man bereits heute Nachmittag mit neuen heftigen Gewittern und auch Unwettern rechnen. Ab Mittwoch nimmt dann das Unwetterrisiko wieder landesweit deutlich zu“ warnt Wetterexperte Jung.

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

 

Pressemitteilung/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2026 Wörth a.d. Donau: Lkw-Karosserieteile gestohlen – Schaden rund 60.000 Euro Unbekannte Täter haben in Wörth an der Donau hochwertige Karosserieteile von mehreren Sattelzugmaschinen gestohlen. 15.03.2026 Donaustauf: Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro gestohlen In Donaustauf hat ein bislang unbekannter Täter am Donnerstagmittag wertvollen Schmuck und Uhren aus einem Einfamilienhaus in der Ludwigstraße gestohlen. 15.03.2026 Brunn: Vierstelliger Schaden nach Unfall an Tankstelle Am Freitagnachmittag ist es in Brunn im Landkreis Regensburg zu einer Unfallflucht gekommen. Die Polizei sucht Zeugen. 15.03.2026 Traitsching: Auffahrunfall bei Trebersdorf – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Am Samstag, 14.03.2026, ist es auf der B20 bei Trebersdorf in Fahrtrichtung Cham zu einem Verkehrsunfall mit drei Autos gekommen.