Di, 05.07.2016 , 08:18 Uhr

Wetter: Ein Kaltstart für den Juli

Vor genau einem Jahr, am 5. Juli 2015 wurde im bayerischen Bad Kissingen mit 40,3 Grad die bisher höchste Temperatur in Deutschland gemessen – seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Und in diesem Jahr hat der Juli einfach einen Kaltstart hingelegt. Nach den ersten 4 Tagen ist der Monat rund 1,5 Grad kälter als in den vergangenen 30 Jahren.

 

„Ein Jahr nach dem Hitzerekord bewegen wir uns irgendwo zwischen Spätsommer und Frühherbst. Ab heute Nachmittag zieht das nächste Tief Renate Richtung Deutschland. Es bringt zunächst dem Nordwesten Sturmböen bis 80 km/h, morgen Vormittag sind dann an der Ostsee sogar Böen bis 100 km/h möglich. Der Norden darf sich somit auf bestes Herbstwetter einstellen. Statt Spitzenwerte nahe der 40-Grad-Marke sind heute maximal 26 Grad und morgen sogar nur maximal 23 Grad drin“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

 

Tief Renate kann mit seinen Sturmböen im Nordwesten und später im Nordosten für Schäden sorgen, denn die Bäume sind derzeit dicht belaubt und bieten den Böen eine perfekte Angriffsfläche.

 

Wer aktuell bereits Urlaub an der Ostsee hat, der wird seinen „Spaß“ haben. Auf jeden Fall sollte man in den nächsten Stunden das Wasser meiden, ein hoher Wellengang ist zu erwarten. Das kann auch für gut Schwimmer sehr gefährlich werden. Zudem sollten besonders Campingzelte gut gesichert werden.

 

„Das gefährliche sind nicht die Windgeschwindigkeiten an sich, sondern vielmehr die durch den Wind umherfliegenden Gegenstände“ erklärt Wetterexperte Jung.

 

 

 

Badewetter zum Wochenende?

Doch wir haben auch eine gute Nachricht: am kommenden Wochenende könnte sich zumindest kurzzeitig Badewetter im Land einstellen. Im Süden und Südwesten wären sogar Höchstwerte um oder knapp über 30 Grad denkbar.

 

Hier die kommenden Tage im Detail:

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.