Di, 20.09.2016 , 08:06 Uhr

Wetter: Der Altweibersommer kommt!

Der Wiesn-Auftakt ging gründlich daneben. So viel Regen ist bisher nur selten am ersten Tag des Oktoberfestes in München gefallen. Samstag auf Sonntag fielen über 60 Liter Regen pro Quadratmeter, im Südosten Bayerns und im Erzgebirge waren es sogar wie erwartet über 100 Liter pro Quadratmeter gewesen. Die Folge war lokal Hochwasser.

„Es gibt Hoffnung, denn Besserung ist in Sicht. Es wird in den nächsten Tagen überall freundlicher. Regen fällt dann kaum noch. Stellenweise kann es mal einen kurzen Schauer geben. Für die von der Trockenheit gebeutelten Regionen im Nordosten und im Westen sind das keine guten Nachrichten. Am Wochenende stellt sich sogar richtig spätsommerliches Wetter ein- der Altweibersommer kommt“ verspricht Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Erst kommt Hoch Matthias, dann folgt das Hoch Nikolaus. Beide bringen ruhiges Spätsommerwetter. Nachts wird es dann aber auch empfindlich kalt. Da kann es auch mal lokal deutlich unter 10 Grad gehen.

 

Bild: Hoch Matthias über Skandinavien sorgt derzeit für immer besseres Wetter, auf dem Atlantik liegt bereits das nächste Hoch Nikolaus bereit, www.wetter.net

 

 

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

MF/Pressemitteilung wetter.net

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 07.05.2024 Heute Abend im Programm 06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel.