Di, 02.05.2017 , 08:29 Uhr

Wetter: Auch der Mai bleibt vorerst wechselhaft

Nach einem herrlichen letzten Apriltag fiel der Mai-Start besonders im Westen ins Wasser. Und heute bekommen auch weitere Landesteile reichlich Regen ab. Im nördlichen Bayern liegt dabei in den kommenden 24 Stunden der Schwerpunkt der Niederschläge. Dort sind durchaus bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Die Natur wird den Regen sicherlich begrüßen, denn es war seit Wochen in diesen Regionen ungewöhnlich trocken.

„Die erste Maiwoche fällt weitgehend ins Wasser. Die Temperaturen liegen meist zwischen 10 und etwas unter 20 Grad. Dabei gibt es immer wieder Regen. Schuld ist das Höhentief Utz. Das macht sprichwörtlich die Wutz und bringt verbreitet Regen und das nicht zu knapp. Der Wonnemonat füllt damit in den kommenden Tagen erstmal die Regentonnen. Viel Sonnenschein ist nicht zu erwarten. Allerdings besteht zum kommenden Wochenende Hoffnung: Es könnte sonniges und wärmer werden. Doch schon in der nächsten Woche sieht es erneut nach sehr wechselhaftem und kühlen Maiwetter aus. Das ist alles andere als wonnig“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch: 10 bis 19 Grad, viele Wolken, im Süden Regen, sonst Schauer

Donnerstag: 11 bis 18 Grad, bedeckt und immer wieder Regen

Freitag: 10 bis 19 Grad, Sonne, Wolken und Schauer, teilweise auch Gewitter

Samstag: 17 bis 23 Grad, vielfach freundlich, nachmittags auch einzelne Schauer

Sonntag: 14 bis 20 Grad, mal Sonne, mal Wolken und nur selten Schauer

Montag (unsicher): 13 bis 20 Grad, überwiegend freundlich

Dienstag (unsicher): 14 bis 20 Grad, erst schön, dann neue Schauer

Mittwoch (unsicher): 10 bis 21 Grad, mal Sonne, mal Wolken mit Schauern

Donnerstag (unsicher): 12 bis 19 Grad, viele Wolken, immer wieder teils kräftiger Regen, stellenweise auch Gewitter

Freitag (unsicher): 11 bis 18 Grad, kräftige Schauer und Gewitter

 

 

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Furth im Wald: 49-Jähriger schleust seine Familie nach Deutschland In Furth im Wald haben Bundespolizisten einen 49-jährigen Ukrainer bei der Einschleusung von Familienangehörigen gestellt. 06.05.2024 Heute Abend im Programm 06.05.2024 Landkreis Regensburg: Übergangsfrist für Müllmarken endet am 30. Juni Die Übergangsfrist für Müllmarken im Landkreis Regensburg endet am 30. Juni 2024. Mülltonnen ohne neue Müllmarken werden danach nicht mehr geleert.