Mo, 17.08.2015 , 09:23 Uhr

Wetter: Ab Donnerstag kommt der Spätsommer

Bisher war der August extrem trocken. Das deutschlandweite Regensoll war nach den ersten 15 Tagen erst zu 30 Prozent erfüllt. Der Klimatrend des US-Wetterdienstes NOAA hatte im März allerdings einen normalen bis leicht zu nassen August berechnet. Genau diese Kehrtwende könnte der August nun auch tatsächlich noch vollziehen. Seit gestern hat es in weiten Landesteilen zum Teil heftig geregnet. In Niedersachsen fielen dabei stellenweise bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter. Mitten über Deutschland liegt eine Luftmassengrenze und die lässt es bis Mittwochmittag weiter munter regnen.

„Den meisten Niederschlag erwarten wir in den kommenden Tagen zwischen Emsland und Erzgebirge, also in dem Bereich, in dem es bereits gestern sehr stark geregnet hatte. Besonders Richtung Erzgebirge werden dabei bis Mittwochmorgen noch einmal 100 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Die Trockenheit entlang der Elbe dürfte damit beendet sein“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net)

Nachfolgend die Wettervorhersage für die kommenden Tage:

„Ab Donnerstag scheint sich eine Art Wohlfühlsommer einstellen zu wollen. Es gibt Sonne, es gibt Wärme, aber die extreme Hitze der letzten Wochen bleibt dabei außen vor. Ich würde mal meinen, dass ist das Wetter, welches den meisten Menschen sehr entgegen kommt“ sagt Wetterexperte Dominik Jung.

wetter.net/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.