Di., 19.04.2022 , 10:20 Uhr

Westbad Regensburg: Aktionstag „Kleine Engel, aber sicher!“‎

Zum zehnten Mal lädt das Stadtwerk.Westbad am Sonntag, 24. April, zum Aktionstag ‎‎"Kleine Engel, aber sicher!" ein. Von 10:00 bis 15:00 Uhr dreht sich alles um die Sicherheit vor allem der kleinen Badegäste im und am Wasser. Auf die Besucherinnen und Besucher warten unter anderem zahlreiche kostenlose Schnupperkurse zu den Themen „Wassergewöhnung“ und „Schwimmenlernen“ sowie Spiel und Spaß im Wasser.

Mit dem Aktionstag „Kleine Engel, aber sicher!“‎ möchte das Stadtwerk.Bäder kurz vor dem Start in die Freibadsaison zusammen mit dem SchwimmClub Regensburg (SCR) wieder das Bewusstsein für Gefahrensituationen im und am Wasser schärfen.

 

„Wir wollen mit diesem Aktionstag Familien Hilfestellung anbieten, wie Kinder am besten das Schwimmen lernen und wie das Baden mit der Familie sicher Freude macht“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg.

 

Und das ist wichtig: Denn immer weniger Kinder können sich im Wasser sicher bewegen. Datenerhebungen der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) belegen, dass sich am Ende der vierten Klasse nur jeder zweite Grundschüler ohne Hilfe über Wasser halten kann. Auch für alle, die sich schon recht sicher im Wasser bewegen können und sich weiter verbessern möchten, bietet der Aktionstag interessante Programmpunkte.

 

Workshops für Kinder und Eltern

Eine ganze Reihe von Workshops zum Mitmachen und Hineinschnuppern liefern Tipps: Welche Schwimmhilfen sind die richtigen? Wie nehme ich meinem Kind die Angst vor dem Wasser? Wie läuft eigentlich ein Schwimmkurs ab? Was lernen die Kinder beim Schwimmen im Verein?

Außerdem können Kinder am Aktionstag kostenlos die Seepferdchenprüfung ablegen, sich im lustigen Schwimmparcours an fünf Stationen versuchen und im Wellenbecken Spiel und Spaß mit verschiedenen Wassergeräten erleben.

Neben den Stationen im Wasser stehen von 10:00 bis 15:00 Uhr Fachangestellte von das Stadtwerk.Bäder und des SCR am Infostand in der großen Schwimmhalle für alle Fragen zur Verfügung. Hier erhalten die Besucher gratis Schwimmflügel und nehmen am Glücksrad die Chance auf kleine Sofortgewinne wahr.

 

Das ganze Programm zum Aktionstag gibt es hier.

 

das Stadtwerk.Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.