Do., 11.04.2013 , 11:26 Uhr

Kandidaten-Karussell in der CSU - Nachfolger für Sackmann und Schaidinger gesucht

Nach dem Verzicht des CSU-Politikers Markus Sackmann auf eine erneute Kandidatur für den Bayerischen Landtag beginnt nun in Cham die Suche nach einem Nachfolger. Staatssekretär Sackmann tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Er ist seit einigen Monaten an Krebs erkrankt und möchte kürzer treten. Betraut mit der Kandidatensuche sind die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Holmeier und Löffler. Bis Ende der Woche soll ein Nachfolger für Sackmann gefunden sein. Holmeier und Löffler schließen sich selbst aus. Morgen Abend trifft sich der Kreisvorstand, dann sollen sich mögliche Kandidaten vorstellen. Mindestens eine Zusage für das Amt bestätigte Holmeier heute gegenüber TVA. Geplant ist es, am 19.April die Kandidaten für den Landtag zu nominieren.

Bereits heute Abend trifft sich der Kreisvorstand der Regensburger CSU. Auch hier  wird das Thema Kandidat besprochen werden. Hier geht es allerdings um den Posten des Oberbürgermeisters der Domstadt. Eine Einigung auf einen Kandidaten wird in der zerstrittenen Partei aber noch nicht erwartet.

 

Foto: Markus Sackmann, Archiv

 

11.04.2013/CB

cham CSU. Markus Sackmann Kandidaten-Karussel Karl Holmeier Kreisvorstand landtag nachfolger OB-Kandidat regensburg sitzung

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Cham: Gockerl-Klau vereitelt Ein 38-jähriger Mann hat am Dienstagmittag in Cham an einem Brathähnchenstand für Aufsehen gesorgt. 02.02.2026 Roding: 30-Jähriger mit Alkohol und Cannabis im Blut – Führerschein weg! Am Sonntagmorgen, den 1. Februar 2026, stoppte die Polizeiinspektion Roding gegen 7:45 Uhr auf der Bundesstraße 85 einen 30-jährigen Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Bereits bei der Ansprache bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch und drogentypische Auffälligkeiten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Außerdem gab der Mann an, in den vergangenen Wochen 01.02.2026 Bad Kötzting: Traktor fängt während der Fahrt Feuer Traktor brennt während der Fahrt In Steinbach bei Bad Kötzting ist am Samstagvormittag, den 31. Januar 2026, ein Traktor in Brand geraten. Gegen 11:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Einsatz alarmiert. Feuerwehr löscht Flammen schnell Das landwirtschaftliche Fahrzeug fing während der Fahrt aus bislang ungeklärter Ursache Feuer. Ein technischer Defekt gilt als wahrscheinlich. 31.01.2026 Roding: Streit in Bar eskaliert – Faustschlag endet im Krankenhaus Körperliche Auseinandersetzung in Rodinger Bar Am frühen Samstagmorgen gegen 01:10 Uhr kam es in einer Bar am Oberen Markt in Roding zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 30-Jähriger und ein 34-Jähriger, beide deutscher Staatsangehörigkeit, gerieten zunächst in einen verbalen Streit. Dabei beleidigte einer der Männer den anderen. Faustschlag endet mit Augenverletzung In der