Mo., 23.12.2019 , 10:42 Uhr

Wenzenbach: Tatverdächtiger nach Sachbeschädigungsserie festgenommen

Seit Mitte Dezember sin 47 Fahrzeuge in Wenzenbach beschädigt worden. Die Polizeiinspektion Regenstauf mit Unterstützungskräften aus Regensburg verstärkte daraufhin ihre Präsenz in dem Ort. Gestern wurde ein Verdächtiger auf frischer Tat festgenommen.

Gestern Abend (22.12.19), gegen 20.30 Uhr, meldete ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei eine verdächtige Person, die soeben in der Bahnhofstraße in Wenzenbach Autos beschädigen soll. Aufgrund bereits ähnlich gelagerter Fälle in den letzten Tagen war die Polizeiinspektion Regenstauf verstärkt im Gemeindebereich präsent und damit auch sehr schnell nach dem Anruf am Tatort.

Der Zeuge konnte den Fluchtweg des mutmaßlichen Sachbeschädigers gut schildern, wodurch wenige Minuten später ein junger Mann festgenommen werden konnte. Es handelt sich um einen 26-jährigen Deutschen aus Wenzenbach, der die Taten bestreitet.

Mindestens 47 Fahrzeuge beschädigt

Bereits am 14. Dezember und von 16. auf 17. Dezember wurde in Wenzenbach eine Vielzahl von Autos beschädigt. Die Fahrzeuge wurden zum Teil verkratzt, eingedellt oder es wurden auch Außenspiegel abgeschlagen. Am gestrigen Sonntag, den 22. Dezember wurden erneut mindestens neun Fahrzeuge beschädigt. Insgesamt wurden nach derzeitigem Stand 47 Fahrzeuge beschädigt. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von mindestens 75.000 Euro.

 

Eine Ermittlungsgruppe der PI Regenstauf arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung der Serie. Für sie gilt es nun das umfangreiche Spurenbild auszuwerten und in engem Austausch mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen fortzuführen.

 

Der Beschuldigte wurde nach seiner Festnahme einer Fachklinik überstellt, da bei ihm der Verdacht einer psychischen Beeinträchtigung vorlag.

 

 

Polizeimeldung PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.