Bei einem Verkehrsunfall auf der B16 bei Wenzenbach ist am Mittwoch eine 43-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. Ihr Auto prallte gegen einen vorausfahrenden Lastwagen und verkeilte sich zunächst in dessen Auflieger. Die B16 musste anschließend für rund eineinhalb Stunden in beide Richtungen gesperrt werden.
Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 16. September, gegen 13.25 Uhr auf der B16 auf Höhe Wenzenbach. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die 43-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Opel auf einen vorausfahrenden Lastwagen auf.
Durch den Zusammenstoß verkeilte sich das Auto im Auflieger des Lastwagens. Nachdem sich der Wagen wieder gelöst hatte, geriet er in die Leitplanke der Gegenfahrbahn.
Ersthelfer befreiten die 43-Jährige aus ihrem Fahrzeug und leisteten Erste Hilfe. Anschließend brachte der Rettungsdienst die schwer verletzte Frau in ein Regensburger Krankenhaus.
Der Fahrer des Lastwagens und seine Beifahrerin blieben bei dem Unfall unverletzt. Am Auto der 43-Jährigen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Feuerwehren aus Wenzenbach und Bernhardswald waren zur technischen Hilfeleistung und zur Verkehrslenkung im Einsatz. Wegen des Unfalls war die B16 rund eineinhalb Stunden in beide Richtungen gesperrt.
Die Polizeiinspektion Regenstauf hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen zur genauen Ursache und zum Ablauf des Unfalls aufgenommen.
Pressemitteilung / MF