Fr., 13.03.2026 , 11:56 Uhr

Wenzenbach: Dank Probealarm - Betrugsversuch am Telefon gescheitert

Pech für Telefonbetrüger: In Wenzenbach hat der Probealarm wohl tatsächlich etwas Schlimmeres verhindert.

Am Donnerstag gegen 10:58 Uhr, erhielt eine 57-jährige Frau aus Wenzenbach einen betrügerischen Telefonanruf. Zunächst meldete sich eine weinende Frau am Telefon, die vorgab, sich in einer Notlage zu befinden. Kurz darauf übernahm ein bislang unbekannter Mann das Gespräch und gab sich als Polizeibeamter aus. Die Täter versuchten, eine Notlage einer Angehörigen der Angerufenen vorzutäuschen und so vermutlich Geld zu fordern.

Probealarm unterbricht mutmaßlichen Betrugsanruf

Während des Telefonats setzte gegen 11:00 Uhr der im Rahmen eines Probealarms ausgelöste Katastrophenalarm laut ein. Daraufhin beendete der Anrufer das Gespräch, wodurch nichts weiteres passiert ist. 

Hinweis der Polizei:

Bei sogenannten Schockanrufen geben sich Täter häufig als Polizeibeamte oder Angehörige aus und schildern angebliche Notfälle, um ihre Opfer zur Übergabe von Geld oder Wertsachen zu bewegen. Die Polizei fordert am Telefon niemals Bargeld oder Wertgegenstände. Betroffene sollten in solchen Fällen das Gespräch beenden und die Polizei verständigen.

PI Regenstauf/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen.