Do, 19.11.2015 , 17:20 Uhr

Wenzenbach: Anklage gegen Ex-Bürgermeister erhoben

Nach Informationen des Regensburger Wochenblatts erhebt die Staatsanwaltschaft Regensburg Anklage gegen den früheren Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach Josef Schmid erhoben.

Zusätzlich wird gegen eine weitere Person Anklage erhoben. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber dem Wochenblatt erklärte, geht es um jeweils vier Fälle der Untreue. Die Beiden sollen unter anderem für „die rechtsgrundlose Anordnung bzw. Auszahlung von Leistungszulagen und Urlaubsabgeltungen“ verantwortlich sein.

Der Gemeinde soll durch das Verhalten der jetzt angeklagten Männer ein Schaden „im hohen fünfstelligen Bereich entstanden sein“.

Schon im November 2014 zeichnete sich die Anklage ab: Damals prüfte das Landratsamt Regensburg ein Disziplinarverfahren. Man hatte die Landesanwaltschaft Bayern damit betraut. Vorwürfe, wonach Landratsamt und Landrätin Tanja Schweiger zu spät reagiert hätten, wies man damals zurück.

Auch wir haben mehrmals über den Fall berichtet:

MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 06.04.2024 Höhere Cannabis-Grenzwerte im Verkehr? - Bayern kündigt Widerstand an Kiffen ist jetzt weitgehend legal - doch zugedröhnt Auto fahren ist weiter keine gute Idee. In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. 04.04.2024 Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Tschechien will Lage beobachten Tschechien will die weitere Entwicklung nach der am 1. April in Deutschland in Kraft getretenen teilweisen Cannabis-Legalisierung zunächst beobachten.