Di, 05.03.2013 , 12:40 Uhr

Weniger Straftaten in der Oberpfalz - Polizeiliche Kriminalstatistik 2012

In der Oberpfalz sind die Straftaten erneut rückläufig. Das gab heute das Polizeipräsidium Oberpfalz bei einer Pressekonferenz bekannt. In der Polizeilichen Kriminalstatistik sind unter anderem die Gewalt-, Verkehrs- und Rauschkiftkriminalität des letzten Jahres zusammengefasst. Gerade in Sachen Drogen ist die Kriminalität auf dem höchsten Stand der letzten fünf Jahre. Das größte Problem stellt die illegale Einfuhr und der Schmuggel von Crystal Speed, aus der Tschechischen Republik nach Deutschland dar. Dennoch ging im Landkreis Cham die Gesamtrauschgiftkriminalität zurück. Allerdings ist ein Anstieg bei Delikten mit Amphetamin/Metamphetamin festzustellen.

In dem Bereich Verkehr ging die Zahl der Verkehrstoten zurück. Leicht angestiegen ist aber die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle um 6,4 Prozent. 2012 wurden in der Oberpfalz ein leichter Anstieg von Gewaltdelikten registriert. Es sind 14 Fälle mehr als im Vorjahr. Das ist aber dennoch der zweitniedrigste Wert der letzten 10 Jahre.

05.03.13/TeS

Sicherheitsbericht zum Download:

Datei „pm-sicherheitsbericht-ppopf.pdf“ herunterladen

news niederbayern oberpfalz polizei regionalfernsehen sicherheitsbericht tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Versuchtes Tötungsdelikt im Diskoviertel In der Nacht auf den 28. April wurden bei einer Schlägerei im St.-Peters-Weg zwei Personen mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Von den vier Tatverdächtigen konnte bereits ein 16-Jähriger festgenommen werden. Gegen drei Personen laufen Fahndungsmaßnahmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.