Do., 28.03.2013 , 12:17 Uhr

Weniger Arbeitslose in Ostbayern im März 2013

Der Arbeitsmarktbericht für März 2013 ist da. Bayernweit waren circa 290.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit waren gut 12.700 Menschen oder 4,2 Prozent weniger auf Stellensuche als im Februar. Die niedrigere Zahl liegt wohl am Frühjahrsaufschwung und der macht sich auch in Ostbayern bemerkbar. Hier die Zahlen im Überblick:

Die Arbeitslosenquote in der Stadt Regensburg lag im März bei 4,9 %. Knapp 3700 Menschen waren hier ohne Arbeit. Damit ist die Quote im Vergleich zum Februar um 0,2 % gesunken. Die Zahlen aus dem Regensburger Landkreis: Mit einer Quote von 2,9 & herrscht gute Beschäftigung. Ein kleiner Rückgang zeichnet sich ab. Im Februar lag die Quote bei 3,1 %. Weniger Arbeitslose auch in Kelheim: Knapp 2.260 Menschen hatten im März keine Arbeit. Die Quote liegt damit bei 3,6 %. Kommen wir zu Straubing: 6,3 %. Das ist die Arbeitslosen-Quote in der Stadt. Im Landkreis Straubing Bogen sind es nur 3,8 %. Hier waren es im Februar noch 4,4 %. Ein Rückgang also um 0,4 %. In Cham waren im März knapp 3600 Menschen ohne Beschäftigung. Die Quote liegt bei 5,2 %. Im Februar waren es noch 5,9 % und damit knapp 500 Menschen mehr.

Unterm Strich also ganz gute Zahlen für den März. Ein kleiner Rückgang in ganz Ostbayern im vergleich zum Februar. Vergleicht man die Zahlen aber mit denen aus dem März 2012 sind sie von regensburg bis Cham überall leicht angestiegen. Aber überall unter 1 %.

 

 

 

MaG / 28.03.2013

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder 15.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus.