Mi., 20.03.2024 , 11:19 Uhr

Weltwassertag am 22.03.: LABERTALER engagiert sich für Natur- und Umweltschutz

Am 22. März ist Weltwassertag. Der regionale Mineralbrunnenbetrieb LABERTALER aus Schierling setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser ein.

Für die LABERTALER Heil- und Mineralquellen GmbH aus Schierling ist der Schutz des Wassers von größter Bedeutung. Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein essentielles Element für unsere Gesundheit. Doch oft wird seine Bedeutung unterschätzt. Zum Weltwassertag möchte der familiengeführte Mineralbrunnenbetrieb aus der Oberpfalz die Notwendigkeit von Maßnahmen zum Schutz der regionalen Wasserressourcen in Deutschland hervorheben. Als Mineralwasser- und sogar Bio-Mineralwasser-Hersteller setzt sich LABERTALER für den Schutz des Grundwassers in der Region und einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser ein.

Der Ursprung der LABERTALER Mineralwasser liegen in bis zu über 500 Metern Tiefe, geschützt vor Umwelteinflüssen durch massive Ton- und Gesteinsschichten. Der natürliche Reinigungsprozess des Wassers durch den Untergrund ist essenziell und unterstreicht die Bedeutung intakter Ökosysteme für die Wasserqualität.

Das Stephanie Mineralwasser ist ein reines Naturprodukt mit wertvollen Mineralien wie Calcium und Magnesium. Zudem zeichnet es sich dadurch aus, dass es natrium- und kochsalzarm ist und somit bestens für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Diese besondere Auszeichnung kann längst nicht jedes Mineralwasser aufweisen, da hierfür eine Vielzahl an Kriterien erfüllt werden müssen.

Besonders alarmierend ist die Situation bezüglich Pestizidrückständen im deutschen Grundwasser, die sich in den letzten Jahren deutlich verschärft hat. Um belastungsfreies Grundwasser zu gewährleisten, ist eine schadstofffreie Bodenqualität unerlässlich. LABERTALER unterstützt unter anderem die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. (IG Boden), um die Bodenqualität zu fördern und damit das Grundwasser zu verbessern.

Um weiterhin qualitativ hochwertiges Wasser genießen zu können, ist aktiver Klimaschutz ein Muss, denn der Klimawandel gefährdet auch hier die Wasserversorgung. Die LABERTALER Heil- und Mineralquellen GmbH setzt sich daher für den Erhalt intakter Ökosysteme ein, um den negativen Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken und die Wasserressourcen langfristig zu schützen.

 

LABERTALER

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.