Fr., 29.11.2024 , 17:23 Uhr

Weltenburger Klosterbrauerei beim European Beer Star 2024 ausgezeichnet

Ein Bier aus der Region ist das beste deutsche Bier in der Kategorie alkoholfreies Lager: In Nürnberg wurde das Bier der Weltenburger Klosterbrauerei ausgezeichnet.

Im September fand im Messezentrum Nürnberg eine zweitägige Blindverkostung des European Beer Star 2024 statt, bei der 2360 Biere von rund 150 internationalen Expertinnen und Experten bewertet wurden. Kriterien wie Optik, Geruch, Geschmack und sortentypische Merkmale entschieden über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze in 75 Kategorien. Das Weltenburger Kloster Alkoholfrei Hell wurde mit Bronze ausgezeichnet und ist damit das beste deutsche Bier in der Kategorie alkoholfreies Lager.

 

Preisverleihung in Nürnberg

Am 27. November 2024 wurde der Preis im Rahmen der Fachmesse BrauBeviale verliehen. Der Technische Leiter der Brauerei, Darko Zimmer, nahm den Award entgegen und betonte die Bedeutung dieser Auszeichnung für das stetig wachsende Segment alkoholfreier Biere.

 

Bedeutung des European Beer Star

Der Wettbewerb, der seit 2004 existiert, fokussiert sich auf Bierstile europäischen Ursprungs, lässt jedoch Brauereien weltweit teilnehmen. In diesem Jahr gab es Einsendungen aus über 50 Ländern. Geschäftsführer Stefan Stang erklärte, dass eine Auszeichnung beim European Beer Star ein internationales Qualitätssiegel darstellt.

 

 

Tradition und Qualität der Weltenburger Klosterbrauerei

Die älteste Klosterbrauerei der Welt, gegründet im 7. Jahrhundert, blickt auf eine fast 1.000-jährige Brautradition zurück. Mit hochwertigsten Rohstoffen und fortlaufender Qualitätsprüfung setzt die Weltenburger Klosterbrauerei Maßstäbe. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die herausragende Qualität ihrer Biere, auch im alkoholfreien Segment.

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2026 Weltblutspendetag: Bedarf an Blut macht keine Sommerpause Weltblutspendetag am 14. Juni Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat anlässlich des Weltblutspendetags zur Blut- und Plasmaspende aufgerufen. Die Ministerin betonte am Sonntag: „Der Bedarf an Blut macht keine Sommerpause. Gerade jetzt kommt es auf jede einzelne Spende an. Besonders in den Sommermonaten gerät die Versorgung regelmäßig unter Druck. Durch Ferienzeiten, Reisen und hohe 08.05.2026 Bayern: Wer zwitschert in Ihrem Garten? Große Vogelzählung vom 08. - 10. Mai 04.05.2026 Regensburg/Saalhaupt: Neue Bauarbeiten auf der A93 im Sommer 2026 Seit heute gilt auf der A93 zwischen Dreieck Saalhaupt und Anschlussstelle Elsendorf wieder das saisonale Tempolimit von 80 km/h für Motorräder. Grund ist die alte Betonfahrbahn aus dem Jahr 1984, die in diesem Abschnitt noch nicht grundhaft erneuert wurde. 25.03.2026 IKEA ruft Kerzen wegen Brandgefahr zurück Der Möbelhändler IKEA ruft die SMÖJTRÄD Lüsterkerzen, duftneutral, 25 Zentimeter, zurück.