Do., 09.07.2020 , 16:15 Uhr

Weltenburger Enge: Brutsaison abgeschlossen - Kletterfelsen freigegeben

Die Brutsaison an der Weltenburger Enge im Landkreis Kelheim ist abgeschlossen. Damit können auch wieder die Kletterfelsen für Sportler freigegeben werden. 

 

Nach der alljährlichen Sperrung im zeitigen Frühjahr und der abgeschlossenen Brutsaison im Sommer wurden nun die Kletterfelsen im Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“ in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Kelheim wieder freigegeben. In den beiden Bereichen „Römerwand“ und in der „Bischofsbucht“ dürfen Kletterer ab jetzt ihrem Sport nachgehen. „Es ist jedoch darauf zu achten, dass an allen Felsen die Felskopfvegetation, die vielfach sogar Relikte aus der Eiszeit beheimatet, nicht betreten werden darf. Auch die Vegetation in den Felsspalten sowie an den Wandfüßen darf nicht zerstört werden“, so Gebietsbetreuerin der Weltenburger Enge Franziska Jäger.

Sie kontrollierte die einzelnen Felspartien: „Es ist immer wieder erstaunlich, wo und in welch kleinen Höhlen sich die Vögel zum Brüten zurückziehen!“ Bevor die Felsen zum Klettern freigegeben werden, ist es wichtig, alle Felsen zu prüfen, um Felsbrüter wie Uhu, Wanderfalke, Turmfalke, Gänsesäger, Kolkraben oder Dohlen nicht bei der Aufzucht ihrer Jungen zu stören. Franziska Jäger freut sich über jede erfolgreiche Brut: „In diesem Jahr gab es Nachwuchs nicht nur bei den Uhus und den Wanderfalken, auch die intelligenten Kolkraben haben ein Junges aufziehen können. Erstaunlich ist in diesem Jahr die große Anzahl an Turmfalken, die auch im Bereich der Kletterfelsen gebrütet haben!“

Susanne Böhme von der Unteren Naturschutzbehörde wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Sportkletterern, so dass alle hochsensiblen Bereiche an den Kletterfelsen in der Weltenburger Enge geschützt werden. Regelmäßig werden die Kletterfelsen von der Naturschutzbehörde, der Gebietsbetreuung Weltenburger Enge und dem Vertreter der Kletterer, Thomas Lindner, begangen. Für den Sportkletterer ist es wichtig: „Jeder Kletterer trägt mit seinem Verhalten an den Kletterfelsen in der Bischofsbucht und an der Römerwand dazu bei, dass einer Fortführung der Kletterkonzeption nichts im Wege steht!“

 

Hintergrund:

Die Geschichte des Felskletterns reicht bis weit in die Anfänge des letzten Jahrhunderts zurück. Im Jahr 1920 bereits begannen Regensburger Kletterer im Donau- und Altmühltal aktiv zu klettern. Die Kletteraktivitäten nahmen über die Jahre immer weiter zu.

Mit der Erstellung der Kletterkonzeption unteres Altmühltal und Donautal wurde daher nicht nur im Bereich der Schutzgebiete das Klettern geregelt. In Abstimmung mit der Regierung von Niederbayern – Höhere Naturschutzbehörde, dem Landratsamt Kelheim – Untere Naturschutzbehörde, dem Landesbund für Vogelschutz, dem Deutschen Alpenverein sowie der IG Klettern Frankenjura wurde diese befristete Konzeption erarbeitet.

Alle Gebiete, die in dieser detaillierten Kletterkonzeption aufgeführt sind, unterliegen der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) und haben somit eine EU-weite Bedeutung. Das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“ ist zudem vom Europarat mit dem Europadiplom ausgezeichnet.

 

Pressemitteilung Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. 

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2026 Riedenburg: Exhibitionist belästigt zwei junge Frauen am Agatha-See Ein bislang unbekannter Mann entkleidete sich vor zwei jungen Frauen und manipulierte an seinem Glied. Die Polizei Kelheim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall am Badesee Sankt Agatha Am 11.04.2026 gegen 19:25 Uhr hielten sich zwei Frauen im Alter von 16 und 19 Jahren am Badesee Sankt Agatha auf. Dort machten sie Fotos, als sie 11.04.2026 Riedenburg: Unbekannter bricht in Brauerei ein und bricht Tresor auf Einbruch über Fenster und Türen Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat im Zeitraum vom 09. April 2026, 18:50 Uhr, bis 10. April 2026, 07:12 Uhr. Der Täter brach zunächst ein Fenster auf und verschaffte sich so Zutritt zum Gebäude. Anschließend öffnete er mehrere Türen mit Gewalt. Im Inneren der Büroräume ging der Unbekannte gezielt 10.04.2026 Schockanruf in Kelheim: Falscher Arzt täuscht Notfall vor – Seniorin übergibt Wertsachen Schon wieder haben Telefonbetrüger mit den Ängsten einer Seniorin gespielt und sie um ihr Geld gebracht. 09.04.2026 Kreissparkasse Kelheim gewinnt „Sparkassen-Award 2025“ Zum ersten Mal verliehen - und gleich abgeräumt. Die Kreissparkasse Kelheim darf sich über einen neuen Award freuen.