Fr., 28.06.2024 , 09:50 Uhr

Weltenburger Enge: Beginn der Nachpflege-Arbeiten

Kommende Woche beginnen die Pflegearbeiten zur Erhaltung der Felskopfvegetation im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge.

Kommende Woche starten die Nachpflege-Arbeiten zur Erhaltung der besonders schützenswerten Felskopfvegetation. Auf den markanten und beeindruckenden Felsen im Naturschutzgebiet und Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge wachsen neben typischen Gräsern, wie dem Blaugras oder dem Wimper-Perlgras im Frühling auch Küchenschellen oder das Immergrüne Felsenblümchen. Die Pflegearbeiten werden von Arbeitern einer Spezialfirma, die durch Seile gesichert sind, durchgeführt. Dabei kommt auch ein kleines Motorboot zum Einsatz.

Die gezielten Maßnahmen im Donaudurchbruch werden auf Grundlage des Managementplanes „Weltenburger Enge“ des Fauna-Flora-Habitat-Gebietes (FFH-Gebiet) vom Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. gemeinsam mit den Naturschutzbehörden sowie dem Forstbetrieb Kelheim koordiniert. Die Finanzierung der Arbeiten erfolgt über die Naturschutzbehörden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

PM Regierung von Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119