Fr, 17.01.2020 , 18:00 Uhr

Weißbierbrauerei Cham: Ergebnis der Machbarkeitsstudie

Auf dem Areal der ehemaligen Weißbierbrauerei in Cham kann eine moderne Wohn- und Gewerbenutzung verwirklicht und gleichzeitig die historische Bausubstanz erhalten werden. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die die Eigentümerfamilie mit Unterstützung des Landratsamtes Cham und des Landesamtes für Denkmalpflege in Auftrag gegeben hatte.

 

Landrat Franz Löffler betonte bei der Vorstellung der Studie durch das renommierte Architekturbüro Brückner & Brückner: „Für mich stand von Anfang an eine umsetzbare Lösung für die künftige Nutzung des Areals im Vordergrund. Jetzt haben wir den Beweis angetreten, dass sich bei einer klugen Planung Denkmalschutz und moderne Wohnnutzung nicht ausschließen. Es ist möglich, sowohl den Bedürfnissen und Wünschen der Eigentümer als auch den Belangen der Denkmalpflege gerecht zu werden. Ich bedanke mich ausdrücklich beim Architekturbüro Brückner & Brückner für die kompetente Arbeit, beim Landesamt für Denkmalpflege für die äußerst konstruktive Begleitung und vor allem bei der Familie Sahm für die große Aufgeschlossenheit und die verantwortungsbewusste Haltung bei der Weiterentwicklung dieses besonderen Bereiches der Stadt Cham.“

Generalkonservator Prof. Dipl.-Ing. Architekt Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, freut sich über die gelungene Planung: „Der historische Baubestand, der von großer stadtgeschichtlicher und städtebaulicher Bedeutung ist, kann in ansprechender Weise berücksichtigt werden.“

Nach den Vorstellungen des Architekturbüros Brückner & Brückner können an diesem historischen Ort 24 Wohneinheiten und eine Arztpraxis neu errichtet werden. Die nachgewiesene historische Stadtmauer wird Teil der Fassade. Die Architekten sind sich sicher: „Auf diese Weise wird der Baustein Geschichte so zu einem lebendigen, zeitgemäßen, neuen Stadtquartier der Altstadt von Cham.“

 

 

Pressemitteilung Landratsamt Cham

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter