Di., 22.12.2015 , 11:20 Uhr

Weihnachtstrucker-Aktion: Landratsamt Regensburg beteiligt sich

Seit über 20 Jahren gibt es sie jetzt schon, die „Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion“ für bedürftige Menschen in Osteuropa. Allein im vergangenen Jahr konnten über 50 000 Päckchen an Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung übergeben werden. Darunter auch die 35 Pakete der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Regensburg.

„Es war für uns selbstverständlich, dass wir auch heuer wieder bei der „Johanniter- Weihnachtstrucker-Aktion“ dabei sind“, so Landrätin Tanja Schweiger. Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Landrätin 43 Pakete, gefüllt mit Grundnahrungsmitteln (Mehl, Nudeln, Zucker, Reis, Speiseöl), Süßigkeiten, Hygieneartikel (Zahnbürsten, Duschgel) und einer Kleinigkeit für Kinder (Malblock, Malstifte), an den Marketingleiter und Pressesprecher der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Andreas Denk, übergeben.

Denk bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden: „Ich freue mich, dass es heuer noch mehr Päckchen sind, als im vergangenen Jahr. Sie können sicher sein, Ihre Spenden sind bei uns in guten Händen“, so der Pressesprecher der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. Am zweiten Weihnachtsfeiertag machen sich rund 40 Trucks auf den Weg nach Albanien, Bosnien und Rumänien. Hier werden Kinderheime, Behinderteneinrichtungen und Altenheime besucht.

„Gerade in den harten Wintermonaten sind die Spenden für diese Menschen eine echte Hilfe. Vor Ort arbeiten wir mit Partnern zusammen, die genau wissen, wo Hilfe an nötigsten ist. Der Truck mit Ihren Päckchen fährt in Richtung Zentralrumänien, erklärte Andreas Denk der Landrätin und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Pressemitteilung Landratsamt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.