Di, 25.08.2020 , 16:42 Uhr

Regensburg: Stadt plant dezentralen Christkindlmarkt

Dichtes Gedränge vor allem am Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz gehört zur Weihnachtszeit in Regensburg einfach dazu. Dieses Jahr wird es so etwas aber definitiv nicht geben. Die Absage der Christkindlmärkte wäre für viele Standbetreiber existenzbedrohend. Stadträte der CSU, SPD, Freie Wähler, FDP und CSB haben deshalb gemeinsam ein alternatives Konzept für die Weihnachtsmärkte entwickelt. Dieses wurde im Ferienausschuss der Stadt Regensburg präsentiert. 

Die Stadtverwaltung plant bereits ein dezentrales Konzept für einen Weihnachtsmarkt. Die Stadtratskoalition hatte im Ferienausschuss einen entsprechenden Antrag vorgelegt, parallel zur eigenen Planung der Verwaltung.

 

Ergebnisse aus dem Stadtrat:

Dr. Walter Boeckh, der Rechts- und Regionalreferent der Stadt Regensburg hat sich heute zu dem Konzept geäußert.

Auf dem Neupfarrplatz sind bislang 69 Buden gewesen. Die Anzahl wird auf 30 reduziert. Die restlichen Stände verteilen sich auf die Altstadt. 8 Buden sollen auf dem Vorplatz des Museums der Bayerischen Geschichte stehen, 10 in der Thundorfer Straße, 5 am Kassiansplatz, 3 am südlichen Domplatz, 6 am nördlichen Domplatz und 4 am Ernst-Reuter-Platz.

Die Buden sollen von 10-20 Uhr geöffnet sein. Bislang war der Christkindlmarkt am Neupfarrplatz bis 21 Uhr geöffnet.

Von der Staatsregierung wird es ein Muster-Hygienekonzept geben (wie bei den Ersatzdult-Ständen in der Altstadt).

Bei den nicht-städtischen Weihnachtsmärkten sieht es etwas anders aus. Die Märkte im Spitalgarten und der Lucrezia Markt werden durch die Sondernutzung vergeben. Bei Letzterem wäre auch ein Ausweichstandort denkbar wie zum Beispiel der Bismarckplatz oder Guttenbergplatz. Die Kunsthandwerken sollen aber – wenn möglich – zusammenbleiben und nicht über die Stadt verstreut werden.

Die Beschicker sollen sich aber generell für bestimmte Standorte entscheiden. Es wäre denkbar, dass es auch zum Beispiel vor Einkaufszentren einzelne Buden geben wird. Das Hauptaugenmerk der Beschicker liegt aber eindeutig auf der Altstadt.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach