Di., 04.12.2018 , 13:52 Uhr

Weihern: Neuer Gehweg eröffnet

Nur vier Wochen dauerte die Bauzeit der Deckeninstandsetzungsarbeiten der Kreisstraße R 7 von Hungersacker über Weihern bis hin zur Landkreisgrenze Straubing-Bogen. Zusätzlich konnte am vergangenen Freitag (30.11.) der neue Gehweg entlang der Kreisstraße in Weihern eingeweiht werden. Dieser soll vor allem einen sicheren Schulweg der Kinder zur außerörtlichen Bushaltestelle gewährleisten, aber auch die Bürgerinnen und Bürger sollen gefahrlos die vielbefahrene Kreisstraße passieren können.

Im Zuge des Deckenbauprogramms 2018 hat der Landkreis Regensburg die Kreisstraße R 7 in zwei Abschnitten mit einer Gesamtlänge von circa vier Kilometer ertüchtigt. Vom Ortsbeginn Hungersacker bis zum Ortsanfang Weihern und von Weihern bis zur Landkreisgrenze Straubing-Bogen wurde die Asphaltschicht erneuert. Auf Wunsch der Dorfbevölkerung wurde der innerörtlich von der Stadt Wörth a.d.Do. errichtete Gehweg nun seitens des Landkreises auf einer Länge von etwa 150 Meter bis zur Bushaltestelle angebunden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betrugen 386.880 Euro, wovon etwa 25.000 Euro auf die Errichtung des neuen Gehweges entfallen.

Der Dank von Landrätin Tanja Schweiger und auch Wörth‘s Bürgermeister Anton Rothfischer galt dabei insbesondere Franz Kiesl, dem Grundstückseigentümer, der durch die Abgabe des Grundes den Bau des Gehweges ermöglichte. Stark engagiert hatte sich auch Gerlinde Dummer, deren Familie bei der Realisierung tatkräftig mithalf. Die Landrätin lobte dabei die pragmatische und bürgerfreundliche Lösung, die man gemeinsam verwirklichen konnte. Auch Anton Rothfischer war angesichts der schnellen und zweckmäßigen Umsetzung sehr dankbar und sagte allen Beteiligten und dem Landkreis Regensburg ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

 

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.