Fr., 29.08.2025 , 15:26 Uhr

Drei Menschen schwer verletzt - viele weitere leicht

Weiden in der Oberpfalz: Bus aus Regensburg durchbricht Schallschutzwand – mehrere Verletzte

Ein Bus mit rund 30 Fahrgästen ist an der Autobahnausfahrt Weiden-Nord von der A93 von der Fahrbahn abgekommen und durch eine Schallschutzmauer gefahren.

Drei Menschen wurden schwer verletzt, viele weitere erlitten leichte Verletzungen oder standen unter Schock. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Unfall an Autobahnausfahrt bei Weiden

Der Unfall ereignete sich am Freitagvormittag auf der Autobahn 93 bei Weiden in der Oberpfalz. Der 67-jährige Busfahrer verlor laut Polizei beim Verlassen der Autobahn in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Bus, der im Auftrag des Schienenersatzverkehrs von Regensburg aus unterwegs war, schleuderte, prallte gegen eine Leitplanke und durchbrach anschließend die Schallschutzwand.

Bus bleibt in Böschung stecken

Hinter der Wand rutschte der Bus eine steile Böschung hinab und kam erst in einem dichten Gebüsch zum Stehen. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen sichern. Die meisten Fahrgäste konnten den Bus eigenständig verlassen, der eingeklemmte Fahrer musste jedoch von der Feuerwehr befreit werden.

Drei Schwerverletzte und viele Leichtverletzte

Nach ersten Angaben wurden der Fahrer und zwei Fahrgäste schwer verletzt. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Die übrigen Fahrgäste erlitten meist leichte Prellungen oder standen unter Schock.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst, darunter auch ein Rettungshubschrauber, war im Einsatz. Die Ausfahrt sowie die Fahrbahn der A93 in Richtung Norden wurden für die Bergung gesperrt. Die Polizei geht davon aus, dass die Sperrung bis in den späten Nachmittag andauern wird.

dpa / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Manching: Haftstrafen nach Diebstahl des keltischen Goldschatzes rechtskräftig Nach dem spektakulären Diebstahl des mehr als 2.000 Jahre alten keltischen Goldschatzes aus dem Kelten Römer Museum in Manching sind die Haftstrafen gegen vier Männer rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die vom Landgericht Ingolstadt verhängten Strafen in vollem Umfang bestätigt. Goldschatz mit mehr als 480 Münzen gestohlen Der Einbruch in das Kelten Römer Museum 18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 15.09.2026 Oberpfalz: Erschreckende Zahlen – jeder dritte tödlich verunglückte Autoinsasse war nicht richtig gesichert Zwölf Todesopfer waren nicht richtig gesichert Im Jahr 2025 kamen in der Oberpfalz 38 Menschen im Auto ums Leben. Zwölf von ihnen waren nicht angeschnallt oder nicht mit einer erforderlichen Kindersicherung geschützt. 2024 waren es noch drei Fälle. Damit hat sich die Zahl innerhalb eines Jahres vervierfacht. Polizeivizepräsident Erwin Frankl warnt angesichts dieser Entwicklung: „Diese 11.09.2026 Niederbayern: Sicher zur Schule – darauf achtet die Polizei zum neuen Schuljahr In Niederbayern verstärkt die Polizei zum Beginn des neuen Schuljahres ihre Maßnahmen für einen sicheren Schulweg. Unter dem bayernweiten Motto „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ sollen Kontrollen und Präventionsmaßnahmen helfen, Unfälle mit Kindern zu vermeiden. Im vergangenen Jahr ereigneten sich im Regierungsbezirk 40 Schulwegunfälle. Dabei wurden 45 Kinder verletzt. Todesopfer gab es nicht.