Fr., 03.08.2018 , 08:57 Uhr

Wegen Masern-Fall: Ehemalige Krontec-Halle wird Flüchtlingsunterkunft

In den vergangenen Tagen ist in der Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Pionierkaserne ein Kind an Masern erkrankt und mittlerweile bereits wieder gesund. Nach Diagnose der Erkrankung wurde das Kind samt Familie umgehend separat untergebracht. Bisher hat es noch keinen weiteren Fall einer Masern-Erkrankung gegeben. Um eine Verbreitung der Krankheit zu unterbinden, wurden umgehend zwei sogenannte Riegelungsimpfungen bei den Bewohnern der Dependance durch die Gesundheitsverwaltung vorgenommen.

Für schwangere Frauen und Kinder unter einem Jahr ist jedoch eine Impfung nicht möglich. Die Inkubationszeit bei Masern beträgt gewöhnlich 8 bis 10 Tage bis zum Beginn erster Symptome. Das Gesundheitsamt Regensburg hat deshalb ausdrücklich empfohlen, diese gefährdete Personengruppe zusammen mit ihren Familien durch eine separate Unterbringung zusätzlich zu schützen. Hierbei handelt es sich um Familien aus Nigeria und Äthiopien.

Da für diese separate Unterbringung in den aktuell betriebenen Unterkünften leider keine ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung stehen, sollen diese rund 45 Personen kurzfristig ab dem 3.8.2018 und lediglich vorübergehend für voraussichtlich wenige Wochen in einer Dependance in Neutraubling untergebracht werden. Die Behörden vor Ort sind informiert.

Zur Versorgung der Familien wird es eine ärztliche Betreuung vor Ort geben. Darüber hinaus wird Personal der Regierung der Oberpfalz sowie rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst vor Ort sein. Die Stand-by-Dependance in Neutraubling war zur Hochphase der Flüchtlingsankünfte angemietet und in den vergangenen Jahren lediglich noch sporadisch genutzt worden.

Informationen zum Thema „Masern“ und zur Schutzimpfung finden Sie auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Eine MMR-Impfung (Masern, Mumps, Röteln) wird in Deutschland im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung bei Kinderärzten grundsätzlich angeboten und von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen. Die Bundesweite Impfquote liegt bei Masern bei Schulanfängern bei 92,9 Prozent (2016).

Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.