Mi, 07.10.2020 , 15:27 Uhr

Wegen Corona: Keine Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen im Audimax

Dieses Jahr wird es keine Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen im Audimax geben. Wegen der Corona-Krise und den vorgeschriebenen Maßnahmen können die Konzerte nicht vernünftig durchgeführt werden, teilt das Management mit. Es gibt aber noch Hoffnung. 

Die Advents- und Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen lassen sich unter den aktuell geltenden Corona-Bedingungen in diesem Jahr nicht durchführen und sind abgesagt. Dies hat das Chormanagement nun mitgeteilt. Aufgrund der Hygienebestimmungen und der notwendigen dramatischen Reduzierung von Kapazitäten in den Konzertsälen ist die Realisierung der vorweihnachtlichen Konzerte nicht sinnvoll möglich. Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen erscheint eine baldige Lockerung der geltenden Regeln in Herbst und Winter nicht wahrscheinlich.

Stattdessen arbeiten die Chorleiter und das Management der Domspatzen mit Hochdruck an einem alternativen Advents- und Weihnachtsprogramm. „Unsere Konzerte im Audimax sind für viele eine liebgewordene Einstimmung auf Advent und Weihnachten, aber Corona macht uns in diesem Jahr leider einen Strich durch die Rechnung“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Die Domspatzen hätten Verantwortung für sich und ihre Konzertbesucher, so Heiß. Die Entscheidung zur Absage der Auftritte sei sehr schwer gefallen. Im Blick auf die Corona-Pandemie sei sie aber wohl eine weise und kluge Entscheidung.

„Dennoch wollen und werden wir im entsprechenden Rahmen zum Singen kommen, wir finden andere gute Möglichkeiten“, sagt der Domkapellmeister. Sobald diese klar sind, informieren die Domspatzen. Die Domspatzen fiebern jetzt schon den Advents- und Weihnachtskonzerten in 2021 entgegen.

Audimax-Karten werden erstattet

Die Kosten für bereits gekaufte Karten der Audimax-Konzerte werden dort, wo sie erworben wurden, selbstverständlich erstattet. Die Käufer werden gebeten, sich an die entsprechenden Vorverkaufsstellen zu wenden. Alle, die Online-Tickets gekauft haben, werden von der okticket.de GmbH per E-Mail benachrichtigt.

 

Termine und Auftritte der Domspatzen finden Sie immer aktuell auf www.domspatzen.de

 

 

Weihnachtskonzert der Regensburger Domspatzen:

Als keinen Trost haben wir hier noch das Weihnachtskonzert der Regensburger Domspatzen aus dem Audimax vom vergangenen Jahr.

 

 

PM Regensburger Domspatzen / MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen.