Di, 29.12.2015 , 10:10 Uhr

Warten auf Schnee – Die Lifte in den Ostbayerischen Skigebieten stehen still

Es ist schon ein verrückter Winter: Am Morgen zwitschern fröhlich die Vögel und in den Parks sehen wir Jogger in kurzen Hosen – kein Wunder bei Temperaturen bis zu 16 Grad. Und das im Dezember. Des einen Freud, ist bekanntlich aber auch des anderen Leid. Die Skilifte in den Ostbayerischen Skigebieten stehen immer noch still, die Betreiber warten sehnsüchtig auf Schnee. So auch in Sankt Englmar.

Am Pröller Skidreieck wartet der Lift von Betreiber Georg Budweiser noch auf seinen ersten Einsatz. Budweiser und seine 15 Mitarbeiter warten auf Arbeit und vor allem auf Schnee. Der Start in die Skisaison verschiebe sich seit einigen Jahren immer weiter nach hinten, so der Liftbetreiber. Er selbst sieht das Problem relativ gelassen und hofft jetzt auf den Jahreswechsel und die angesagten Minusgrade.

Für den Tourismus in Sankt Englmar scheint der ausbleibende Schnee kein größeres Problem zu sein. Laut Bürgermeister Anton Piermeier gab es keine einzige Besucher-Absage. Wegen des schönen und sonnigen Wetters kommen die Urlauber trotzdem und nutzen das umfangreiche Alternativangebot abseits der Skipisten.

 

MaG

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 07.05.2024 Heute Abend im Programm 06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel.