Do, 29.01.2015 , 11:04 Uhr

Warnstreik bei Continental in Regensburg

Die IG Metall ruft derzeit bundesweit zu Warnstreiks in der Metallindustrie auf. Heute Vormittag sind auch die Mitarbeiter von Continental in Regensburg dieser Aufforderung gefolgt. Aufgerufen waren bis zu 800 Teilnehmer, die sich um 9:00 Uhr vor der Hauptpforte in der Peter-Heinlein-Straße versammelten.

Hier eine kurze Erklärung zu den momtentanen Warnstreiks:

Was fordert die IG Metall?

Die Gewerkschaft will für die mehr als 3,7 Millionen Beschäftigten 5,5 Prozent mehr Geld für eine Laufzeit von zwölf Monaten durchsetzen. Zusätzlich soll die bisherige Altersteilzeit neu geregelt werden. Erstmals flächendeckend will die IG Metall zudem einen individuellen Rechtsanspruch auf Weiterbildung durchsetzen. Wie bei der Altersteilzeit sollen die Arbeitgeber einen Teillohnausgleich zahlen. Realistischerweise können nicht alle Beschäftigten die Möglichkeit erhalten sich weiterzubilden. Die IG Metall strebt daher eine Quote an, um dann auf Betriebsebene zu entscheiden, wer aus der Belegschaft sich weiterbilden darf. Bislang liegt diese Entscheidung zur Weiterbildung allein bei den Unternehmen.

Was haben die Arbeitgeber angeboten?

Die M&E-Arbeitgeber haben in den regionalen Runden 2,2 Prozent mehr Lohn ab dem 1. März angeboten. Das ist inklusive der Auswirkungen des vorherigen Tarifvertrags schon relativ nah dran an den 3,25 Prozent durchschnittlicher Gehaltssteigerung im Vorjahr und den 3,5 Prozent, den die IG Metall als «verteilungsneutralen Spielraum» aus der Summe von Produktivitätssteigerung und Zielinflation von knapp 2 Prozent definiert hat. Die Arbeitgeber argumentieren mit der tatsächlich weit niedrigeren Preissteigerung, die den Beschäftigten ein reales Einkommensplus sichere.

MF/dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg!