Do., 29.01.2015 , 11:04 Uhr

Warnstreik bei Continental in Regensburg

Die IG Metall ruft derzeit bundesweit zu Warnstreiks in der Metallindustrie auf. Heute Vormittag sind auch die Mitarbeiter von Continental in Regensburg dieser Aufforderung gefolgt. Aufgerufen waren bis zu 800 Teilnehmer, die sich um 9:00 Uhr vor der Hauptpforte in der Peter-Heinlein-Straße versammelten.

Hier eine kurze Erklärung zu den momtentanen Warnstreiks:

Was fordert die IG Metall?

Die Gewerkschaft will für die mehr als 3,7 Millionen Beschäftigten 5,5 Prozent mehr Geld für eine Laufzeit von zwölf Monaten durchsetzen. Zusätzlich soll die bisherige Altersteilzeit neu geregelt werden. Erstmals flächendeckend will die IG Metall zudem einen individuellen Rechtsanspruch auf Weiterbildung durchsetzen. Wie bei der Altersteilzeit sollen die Arbeitgeber einen Teillohnausgleich zahlen. Realistischerweise können nicht alle Beschäftigten die Möglichkeit erhalten sich weiterzubilden. Die IG Metall strebt daher eine Quote an, um dann auf Betriebsebene zu entscheiden, wer aus der Belegschaft sich weiterbilden darf. Bislang liegt diese Entscheidung zur Weiterbildung allein bei den Unternehmen.

Was haben die Arbeitgeber angeboten?

Die M&E-Arbeitgeber haben in den regionalen Runden 2,2 Prozent mehr Lohn ab dem 1. März angeboten. Das ist inklusive der Auswirkungen des vorherigen Tarifvertrags schon relativ nah dran an den 3,25 Prozent durchschnittlicher Gehaltssteigerung im Vorjahr und den 3,5 Prozent, den die IG Metall als «verteilungsneutralen Spielraum» aus der Summe von Produktivitätssteigerung und Zielinflation von knapp 2 Prozent definiert hat. Die Arbeitgeber argumentieren mit der tatsächlich weit niedrigeren Preissteigerung, die den Beschäftigten ein reales Einkommensplus sichere.

MF/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.