Do., 29.01.2015 , 11:04 Uhr

Warnstreik bei Continental in Regensburg

Die IG Metall ruft derzeit bundesweit zu Warnstreiks in der Metallindustrie auf. Heute Vormittag sind auch die Mitarbeiter von Continental in Regensburg dieser Aufforderung gefolgt. Aufgerufen waren bis zu 800 Teilnehmer, die sich um 9:00 Uhr vor der Hauptpforte in der Peter-Heinlein-Straße versammelten.

Hier eine kurze Erklärung zu den momtentanen Warnstreiks:

Was fordert die IG Metall?

Die Gewerkschaft will für die mehr als 3,7 Millionen Beschäftigten 5,5 Prozent mehr Geld für eine Laufzeit von zwölf Monaten durchsetzen. Zusätzlich soll die bisherige Altersteilzeit neu geregelt werden. Erstmals flächendeckend will die IG Metall zudem einen individuellen Rechtsanspruch auf Weiterbildung durchsetzen. Wie bei der Altersteilzeit sollen die Arbeitgeber einen Teillohnausgleich zahlen. Realistischerweise können nicht alle Beschäftigten die Möglichkeit erhalten sich weiterzubilden. Die IG Metall strebt daher eine Quote an, um dann auf Betriebsebene zu entscheiden, wer aus der Belegschaft sich weiterbilden darf. Bislang liegt diese Entscheidung zur Weiterbildung allein bei den Unternehmen.

Was haben die Arbeitgeber angeboten?

Die M&E-Arbeitgeber haben in den regionalen Runden 2,2 Prozent mehr Lohn ab dem 1. März angeboten. Das ist inklusive der Auswirkungen des vorherigen Tarifvertrags schon relativ nah dran an den 3,25 Prozent durchschnittlicher Gehaltssteigerung im Vorjahr und den 3,5 Prozent, den die IG Metall als «verteilungsneutralen Spielraum» aus der Summe von Produktivitätssteigerung und Zielinflation von knapp 2 Prozent definiert hat. Die Arbeitgeber argumentieren mit der tatsächlich weit niedrigeren Preissteigerung, die den Beschäftigten ein reales Einkommensplus sichere.

MF/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen