Do., 23.09.2021 , 09:00 Uhr

Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg soll saniert werden

Seit Jahrhunderten zieht die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt auf dem Bogenberg in Niederbayern Gläubige und Ausflügler an - nun soll sie saniert werden.

Die gotische Kirche thront auf dem Plateau des Berges, von dem aus der Blick weit über den Gäuboden reicht und an dessen Fuße sich die Donau vorbeischlängelt. Ein neu gegründeter Förderverein unter dem Vorsitz des Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier (CSU) will nun Geld für die Sanierung sammeln.

Für die Innenrestaurierung sind den Angaben nach die Pfarrei sowie das Bistum Regensburg zuständig, für die Arbeiten am Gebäudeäußeren der Freistaat Bayern beziehungsweise das Staatliche Bauamt Passau. Eine Summe für die Sanierung hat der Förderverein noch nicht benannt.

In ihrer heutigen Gestalt wurde die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt im Jahr 1463 fertiggestellt. Ihre Anfänge reichen bis etwa 1100 zurück. Alljährlich tragen zu Pfingsten zahlreiche Pilger bei der 75 Kilometer langen Kerzenwallfahrt eine 13 Meter lange Kerze – einen mit Wachs ummantelten Baumstamm – auf den Bogenberg (Landkreis Straubing-Bogen).

Den bayerischen Kunstminister Bernd Sibler (CSU) haben Pfarrei und Förderverein bereits für sich gewonnen. Die Sanierung sei für die kleine Gemeinde eine große Herausforderung, sagte Sibler kürzlich bei einem Besuch der Kirche. Der Freistaat werde «maximal wohlwollend prüfen», wie er zusammen mit dem Bund die Arbeiten fördern könne.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028