Mi., 20.05.2015 , 12:00 Uhr

Wallfahrt: Polizei weist auf Verkehrsbehinderungen hin

Ab dem morgigen Donnerstag (21.05.) bis Samstag findet die 186. Diözesanwallfahrt von Regensburg nach Altötting statt. Aus den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre weist das Polizeipräsidium Oberpfalz auf die dabei zu erwartenden Verkehrsbehinderungen hin.

Der Abmarsch der Wallfahrer erfolgt am Donnerstag um 8 Uhr, vom Umfeld der Albertus-Magnus-Kirche, im Regensburger Stadtosten. Heuer werden wieder rund 4.000 Pilger und somit auch Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich erwartet.

Ein Grund dafür ist auch, weil sich viele Pilger erfahrungsgemäß mit Kraftfahrzeugen zum Abmarschpunkt bringen lässt. Daran sollten auch die Anwohner des erwähnten Areals denken. Bis zum Abmarsch der Pilger ist die Schwabenstraße nur in Richtung Bajuwarenstraße zu befahren.

Da die Wallfahrer unmittelbar nach dem Start die Bajuwarenstraße auf Höhe der Einmündung zur Markomannenstraße überqueren, müssen die Verkehrsteilnehmer hier mit Behinderungen und Sperrungen rechnen.

Die Franz-Josef-Strauss-Allee wird zwischen der Autobahn-Anschlussstelle Burgweinting und dem Unterislinger Weg, von 7.55 Uhr bis 8.30 Uhr gesperrt sein.
Der Pilgerweg führt wie in den Vorjahren von der Franz-Josef-Strauß-Allee über die Römerstraße und Kirchfeldallee durch das Neubaugebiet in Burgweinting.

Ebenfalls komplett gesperrt wird die Ortsdurchfahrt Burgweinting in der Zeit von 8.15 bis 9.30 Uhr. Dort regeln Polizeibeamte den Verkehr. Ortskundigen wird empfohlen Burgweinting über die Osttangente und die Bundesstraße 15 zu umfahren.

Weiter wird im südlichen Landkreis Regensburg zunächst die B 15 an der sogenannten „Spinne“ in Obertraubling durch den Pilgerzug betroffen sein.
Von Obertraubling setzten die Wallfahrer ihren Weg auf der Staatsstraße 2111 über Mangolding – Sünching nach Geiselhöring zur Landkreisgrenze Regensburg/Straubing fort.

Die große Pilgerzahl macht erfahrungsgemäß immer wieder entlang der der gesamten Strecke, auch kurzfristige Eingriffe in das Verkehrsgeschehen erforderlich.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Donaustauf: Motorradfahrer stürzt auf der St2125 und wird leicht verletzt Donaustauf im Landkreis Regensburg: Am 01.05.2026 kam es gegen 15:18 Uhr auf der St2125 zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer war von Tegernheim in Richtung Donaustauf unterwegs, als es zu dem Sturz kam. 02.05.2026 Laaber/Regensburg: Zwei Unfallfluchten mit hohem Schaden – Polizei sucht Zeugen In Laaber und Regensburg haben sich zwei Fälle von Unfallflucht ereignet. In beiden Fällen entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Hinweise. 01.05.2026 Jahn-Kapitän Christian Kühlwetter verlässt Regensburg Christian Kühlwetter wird den SSV Jahn Regensburg im Sommer verlassen. Das sagte der Jahn-Kapitän gegenüber dem „Reviersport“. „Es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen. Ich habe mich in Regensburg stets wohlgefühlt, aber nun will ich eine neue Herausforderung annehmen“, wird der 30-Jährige auf dem Portal zitiert. 01.05.2026 Wenzenbach: Umleitung der RVV-Linien 34, 107, 108 und 115 wegen Brückenbau bis September In Wenzenbach kommt es ab Montag, 04.05.2026, zu Änderungen im Busverkehr. Grund ist die Sperrung der R6 wegen der Erneuerung der Brücke über den Forstbach. Betroffen sind die RVV-Linien 34, 107, 108 und 115.