Mi., 30.11.2016 , 08:35 Uhr

Waldsassen: Familie hatte 275 Kilo Feuerwerkskörper dabei

Bei einer Kontrolle durch die Schleierfahnder der Polizei Waldsassen glaubten die Beamten ihren Augen nicht zu trauen. Als sie am Dienstag die Hecktür eines Kleintransporters öffneten, war der ganze Ladebereich des Autos mit Feuerwerk aus Tschechien gefüllt. Insgesamt zählten die Fahnder fast 1200 Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von 275 Kilogramm. Darunter waren auch mehrere große Feuerwerksbatterien, die eigentlich nur von professionellen Feuerwerkern verwendet werden dürfen.

Der Fahrer, sein Sohn und sein Schwiegersohn mussten ihren gewichtigen Einkauf bei der Polizei wieder ausladen und wurden wegen mehrerer Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz und das Gefahrgutrecht angezeigt. Zudem musste der Vater gleich eine Sicherheitsleistung von 450 Euro für die zu erwartende Geldstrafe vorstrecken, die aber mit Sicherheit durch den Staatsanwalt noch erhöht werden wird. Außerdem kommen auf den Mann Entsorgungskosten für das Feuerwerk von mehreren tausend Euro zu, die er neben dem Einkauf von gut 1.000 Euro und der wohl nicht gerade kleinen Geldstrafe noch berappen darf. Der Jahreswechsel wird bei der Familie dann wohl in einem etwas kleineren Rahmen gefeiert werden.

PM/MF

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 30.04.2026 Oberpfalz: Polizei mahnt zur Rücksicht in der Freinacht In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai ist in vielen Orten der Oberpfalz wieder mit kleineren Streichen rund um die sogenannte Freinacht zu rechnen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz erinnert daran, dass Brauchtum und Spaß dort enden, wo Eigentum beschädigt, Menschen gefährdet oder die öffentliche Ordnung gestört werden. Freinacht in der Oberpfalz: Grenzen des 30.04.2026 Oberpfalz: Robert Fuchs wird neuer Polizeipräsident Der Führungswechsel im Polizeipräsidium der Oberpfalz ist beschlossen: Zum 1. Juni übernimmt Robert Fuchs das Amt des Präsidenten. Er folgt auf Thomas Schöniger, der in den Ruhestand geht. Der Ministerrat traf die Entscheidung auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Ernennung durch den Ministerrat Mit dem Beschluss des Ministerrats steht fest: Der bisherige Vizepräsident rückt 29.04.2026 Oberpfalz: Polizeipräsidium warnt vor neuer Betrugsmasche „Russische Callcenter“ Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor einer neuen Variante des Callcenter-Betrugs. Bei der Masche „Russische Callcenter“ sprechen die Täter gezielt russischsprachige Bürger auf Russisch an. Mit der vertrauten Sprache erschleichen sie sich Vertrauen und drängen ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Unter Vortäuschen der klassischen „Unfalllegende“ treten die Täter laut Polizei überwiegend als falsche