Mi, 08.04.2020 , 09:25 Uhr

Waldmünchen: Zigarettenschmuggler durch Hinweis eines Anwohners festgenommen

Dank eines aufmerksamen Waldmünchner Bürgers konnte die Polizei zwei Zigarettenschmuggler festnehmen. Diese hatten 10 Stangen Zigaretten über die Grenze geschmuggelt. 

Am Dienstagmittag (07.04.2020) teilte ein Waldmünchner Bürger der Polizei mit, dass er seit ca. 14 Tagen zwei Männer beobachte, die fast täglich ihr Fahrzeug in der Ortschaft Höll in unmittelbarer Grenznähe parken und anschließend zu Fuß über die „grüne Grenze“ nach Tschechien gehen. Etwa 30 Minuten später kehren sie mit Rucksäcken oder  Taschen zurück.

Beamte der Polizeistation Waldmünchen beobachteten daraufhin die beschriebene Örtlichkeit und entdeckten schließlich die beiden Männer, als sie durch den Wald von tschechischer Seite zu ihrem Fahrzeug liefen. Die zwei in Deutschland wohnhaften Tschechen versuchten mit ihrem Fahrzeug in Richtung Inland zu flüchten. Hierbei missachtete der 26-jährige Fahrer massiv die Geschwindigkeitsbeschränkungen, indem er bei erlaubten 80 km/h mindestens doppelt so schnell fuhr.

Mit Unterstützung einer weiteren Streife konnte das Auto am Ortseingang von Waldmünchen angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Im Fahrzeug wurden, zum Teil versteckt, insgesamt 10 Stangen Zigaretten unterschiedlicher Marken aufgefunden.

Außerdem stellten die Polizeibeamten einen handschriftlichen Zigarettenbestellschein und tschechische Kaufbelege sicher. Aufgrund der Gesamtumstände war von gewerbsmäßigem Zigarettenschmuggel auszugehen, weshalb die Beschuldigten der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Zolls in Furth im Wald zur weiteren Sachbearbeitung übergeben wurden.

Beide Personen wurden durch die Polizeistation Waldmünchen zudem u.a. wegen Verstößen gegen die geltende Ausgangsbeschränkung angezeigt. Die Tschechische Polizei wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Die Polizei bittet, verdächtige Wahrnehmungen umgehend per Notruf 110 mitzuteilen. Insbesondere durch den Hinweis aufmerksamen Anwohners konnte dieses und weiteres Fehlverhalten unterbunden werden.

 

Polizeimeldung PP Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter