Mi., 12.02.2025 , 15:10 Uhr

Waldmünchen: Verbotenes Springmesser bei Kontrolle sichergestellt

Am Dienstag haben Bundespolizisten auf der B 22 bei einer Kontrolle ein verbotenes Springmesser sichergestellt. Der 32-jährige Fahrer eines Kastenwagens wurde überprüft, dabei entdeckten die Beamten die Waffe in seiner Jackentasche.

Gegen 11:30 Uhr stoppte eine Bundespolizeistreife auf der Bundesstraße 22 bei Oberviechtach einen Kastenwagen mit polnischer Zulassung. Der Fahrer, ein 32-jähriger Moldauer, wurde im Rahmen der Binnengrenzfahndung kontrolliert.

Springmesser mit 11,5 cm langer Klinge entdeckt

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten in der rechten Jackentasche des Mannes ein Springmesser mit einer Klingenlänge von 11,5 cm. Da der Besitz eines solchen Messers nach dem Waffengesetz verboten ist, stellten die Polizisten den Gegenstand sicher.

Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen hat die Ermittlungen gegen den 32-Jährigen aufgenommen. Ihm wird ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann seine Reise fortsetzen.

BPOLI Waldmünchen / FC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.