Di, 16.04.2019 , 09:51 Uhr

Waldmünchen: Überörtlicher Opferstockdieb festgenommen

Am Wochenende konnte die Polizeistation Waldmünchen die mehrwöchigen Ermittlungen beenden – ein raffinierter Opferstockdieb ist festgenommen worden. 

Kirchenbedienstete der Stadtpfarrkirche Waldmünchen stellten über einen längeren Zeitraum Unregelmäßigkeiten bei den Spendenbeträgen der Opferstöcke fest. Aufgrund der Gesamtumstände lag die Vermutung nahe, dass ein unbekannter Täter Geld aus den Opferstöcken „abfischen“ könnte.

Im Rahmen operativer Maßnahmen der Polizei Waldmünchen konnte ein im östlichen Landkreis Cham wohnhafter 67-jähriger Mann beobachtet werden, wie er sich verdächtig in der Kirche benahm und in die Opferstöcke leuchtete.

Eine büromäßige Überprüfung des nun im Focus der Ermittler stehenden Mannes ergab, dass er bereits in der Vergangenheit wegen ähnlichem Verhalten aufgefallen war. Um den 67-jährigen Rentner beweiskräftig überführen zu  können und somit weitere Straftaten zu verhindern, wurde in Absprache mit dem Pfarramt Waldmünchen eine sogenannte „Diebesfalle“ in den Opferstöcken ausgelegt.

Bereits wenige Stunden nach der Präparation konnte bei der Überprüfung ein Fehlen des hinterlegten Geldbetrages festgestellt werden. Der dringend Tatverdächtige wurde an seiner Wohnadresse aufgesucht und vorläufig festgenommen. An den Händen des nun Beschuldigten konnten eindeutige Spuren der ausgelegten „Diebesfalle“ nachgewiesen werden. Nach Belehrung und Tatvorhalt räumte der Mann diesen Gelddiebstahl ein.

Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs wurden eine Vielzahl von Haarkämmen, mehrere Pinzetten, Taschenlampen und Sekundenkleber, welche er zum Herausfischen des Geldes benutzte, aufgefunden. Zudem hatte er mehrere Kirchenführer verschiedenster Kirchen des Landkreises Cham im Handschuhfach, welche den Schluss einer überörtlichen Begehung zuließen.

Im Rahmen seiner Beschuldigtenvernehmung räumte der 67-Jährige ein, seit etwa Sommer des vergangenen Jahres in unregelmäßigen Abständen verschiedene Kirchen mit Diebstahlabsicht heimgesucht zu haben. Er gestand einen weiteren Gelddiebstahl aus dem Opferstock der Stadtpfarrkirche Waldmünchen, sowie ca. 30 versuchte Gelddiebstähle aus Opferstöcken von Kirchen im Landkreis Cham, ein.

Die Polizei Waldmünchen geht jedoch von weiteren Taten aus und bittet deshalb verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang unter 09972/300100 zu melden.

 

Pressemitteilung Polizei Waldmünchen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter