Fr., 11.04.2025 , 14:04 Uhr

Flammen loderten in steilem Gelände

Waldmünchen: Schwieriger Waldbrand-Einsatz am Zwirenzl

Ein Waldbrand unterhalb des Zwirenzl bei Geigant hat am Donnerstagabend einen intensiven Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das steile Gelände und die schwierige Löschwasserversorgung erschwerten den Einsatz erheblich.

Flammen lodern im steilen Gelände

Schon von Weitem war die Rauchsäule über dem Zwirenzl zu sehen. Die zuerst alarmierten Einsatzkräfte fanden den schwer erreichbaren Brandort nur mit Mühe. Das Feuer hatte sich bereits in den Waldboden gefressen und mehrere Bäume erfasst.

Um eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen, wurde ein Seilgeländer errichtet. Das Löschwasser wurde über eine rund einen Kilometer lange Schlauchleitung vom Übergabepunkt bei Machtesberg bis zur Brandstelle transportiert.

 

Nachlöscharbeiten dauern an

Trotz erster Erfolge und dem Einsatz von Waldbrandrechen, Löschrucksäcken und Netzmittel flammten am Freitagmorgen erneut Glutnester auf. Mehrere Feuerwehren und die Bergwacht Furth im Wald wurden erneut alarmiert. Die Brandfläche umfasst rund 200 Quadratmeter.

Bürgermeister Markus Ackermann verschaffte sich persönlich ein Bild der Lage vor Ort. Die Polizeistation Waldmünchen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Feuerwehren warnen vor hoher Gefahr

Die Waldbrandgefahr ist derzeit sehr hoch. Die Feuerwehren appellieren an die Bevölkerung, besonders umsichtig zu sein – bereits eine weggeworfene Zigarette kann verheerende Folgen haben.

 

Kreisbrandinspektion Cham / JM

 
 

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Landkreis Cham: Jetzt Kandidaten für den Innovationspreis 2026 nominieren Zum 10. Mal wird im Landkreis Cham der Innovationspreis „Beste Aussichten“ in den beiden Kategorien „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ vergeben. Bei der feierlichen Innovationsgala wird jeweils ein Unternehmen/eine Person als Preisträger ausgezeichnet und eine Reihe von nominierten Unternehmen/Personen geehrt. Ab sofort sind Nominierungen für den Innovationspreis „Beste Aussichten“ 2026 im Landkreis Cham möglich. Der Verein „Aktionskreis 13.04.2026 Roding: Dieb klaut Pokémonkarten-Sammlung im Wert von 15.000 Euro „Schnappt sie euch alle!" - Das dachte sich auch ein Dieb in Roding als er in mehrere Kellerabteile einbrach. Ein Teil der Beute: hochwertige Sammlerkarten der weltbekannten Serie Pokémon. 11.04.2026 Rimbach: Verkehrskontrolle endet nach 300 Metern Fluchtversuch im Sturz Fluchtversuch nach Aufforderung zur Kontrolle Als die Polizei den Jugendlichen anhalten wollte, beschleunigte er sofort und versuchte zu flüchten. Nach rund 300 Metern verlor der 17-Jährige die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und stürzte. Nach Angaben der Polizei wurde der Fahrer dabei nicht verletzt. Auch am Fahrzeug oder an anderen Gegenständen entstand kein weiterer Schaden. Alkoholgeruch 10.04.2026 Polizei warnt vor aktuellen Callcenter-Betrügern im Landkreis Cham Seit heute Mittag kommt es im Landkreis Cham insbesondere in Furth im Wald vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt vor den verschiedenen Maschen der Betrüger!