Do., 25.07.2024 , 17:01 Uhr

Waldmünchen: Risiko vor Blaualgen im Perlsee

Das Landratsamt Cham und das Gesundheitsamt warnen vor Blaualgen im Perlsee in Waldmünchen.

Aufgrund eines dringenden Verdachts auf Blaualgenbelastung warnt das Gesundheitsamt Cham vor dem Baden im Perlsee Waldmünchen. Am Donnerstag, den 25.07.2024, wurden am Nordufer des Perlsees Wasserproben entnommen. Diese Proben wiesen algenartige Ansammlungen auf, die auf das Vorhandensein von Blaualgen hindeuten.

 

Untersuchung und Ergebnisse

Die Proben werden derzeit vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersucht. Mit abschließenden Ergebnissen wird Anfang der kommenden Woche gerechnet. Die Öffentlichkeit wird umgehend informiert, sobald die Ergebnisse vorliegen.

 

Vorsichtsmaßnahmen für Badegäste

Das Gesundheitsamt ruft Badegäste dazu auf, besonders auf Algenansammlungen zu achten und diese konsequent zu meiden. Insbesondere in flachen Uferzonen können durch Windverfrachtungen höhere Konzentrationen von Cyanobakterien und Toxinen auftreten. Es wird dringend abgeraten, Kinder im See baden zu lassen und Tiere nicht aus dem See trinken zu lassen.

 

Gesundheitliche Risiken

Das möglicherweise vorhandene Toxin Microcystin kann Haut- und Schleimhautreizungen sowie Augenreizungen verursachen. Bei erhöhter Aufnahme können auch Magen-Darm-Beschwerden oder Atemwegsprobleme auftreten. Bei der Freizeitnutzung von belasteten Gewässern sind in der Regel nur leichte und vorübergehende Beschwerden zu erwarten.

 

Ratschlag des Gesundheitsamts

Dr. Benedikt Knon vom Gesundheitsamt rät: „Badegäste sollten ein natürliches Badegewässer vor dem Baden immer mit Auge und Nase beurteilen. Weist das Wasser optisch oder geruchlich auffällige Veränderungen auf, sollte auf das Baden vorsichtshalber verzichtet werden.“

Diese Vorsichtsmaßnahmen dienen dem Schutz der Gesundheit aller Badegäste und sollen helfen, mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Furth im Wald: Brutale Schlägerei auf Video – Polizei ermittelt gegen zwei Teenager Nach einer Schlägerei in Furth im Wald ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer. Ein Video der Auseinandersetzung wurde in sozialen Medien veröffentlicht. Zwei Männer wurden verletzt. Zwei Männer bei Schlägerei verletzt Am späten Abend des 21. Oktober 2026 soll ein 18-Jähriger in der Herrenstraße einem 26-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Als dieser zu 23.10.2026 Aktuelle Warnung für Bad Kötzting: Telefonbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus Insbesondere im Laufe des heutigen Vormittags und der beiden vergangenen Tage kam es im Bereich des Altlandkreises Bad Kötzting zu einer gehäuften Feststellung betrügerischer Telefonanrufe. Die sich als Bankmitarbeiter ausgebenden Anrufer haben dabei die telefonische Herausgabe von Zugangsdaten für das Online-Banking zum Ziel. Die Polizei und die betroffene Bank warnt vor dieser Masche! Derzeit häufen 21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur 20.10.2026 Furth im Wald: Betrugsversuch? Frau soll für angebliches Lotto-Abo zahlen Eine 49-jährige Frau aus Eschlkam hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Sie hatte von einem vermeintlichen Rechtsanwalt eine Zahlungsaufforderung wegen angeblich ausstehender Beiträge für ein Lotto-Abo erhalten.   Zahlungsaufforderung für angebliches Lotto-Abo In dem Schreiben wird die Frau aufgefordert, einen Betrag im mittleren vierstelligen Eurobereich zu bezahlen. Es geht um ein angeblich seit Mai 2023