Do., 07.03.2024 , 18:31 Uhr

Waldmünchen/Herzogau: Innenstaatssekretär Kirchner besucht Zentrale Diensthundeschule der Bayerischen Polizei

Am Montag kam Staatssekretär Kirchner an die Diensthundeschule und informierte sich bei einem mehrstündigen Besuch über die Aus- und Fortbildung der bayerischen Polizeidiensthunde.

Offizielle Mitteilung

Anlässlich des hohen Besuchs aus dem Bayerischen Innenministerium kamen auch Landrat Franz Löffler und der 1. Bürgermeister von Waldmünchen, Markus Ackermann. Von polizeilicher Seite nahmen unter anderem der Präsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Udo Skrzypczak, der Leiter des Fortbildungsinstituts der Bayerischen Polizei, Dr. Walter Buggisch, und der Leiter der ZDHS, Armin Fütterer, teil.

Von der ZDHS als Kompetenzzentrum im Diensthundewesen wurde beim Besuch ein spannendes Programm geboten: Neben der Vorstellung des Diensthundewesens und der aktuellen Projekte wurden bei einem Rundgang über das Areal bauliche Themen angesprochen. Darunter fällt z. B. der dringend notwendige Neubau eines Lehrsaalgebäudes mit Sportmöglichkeiten, welcher dieses Jahr beginnt.

Da die Abbrucharbeiten für dieses Bauvorhaben schon erfolgt sind, konnte Herr Kirchner die Baupläne direkt an der Baugrube besichtigen und sich ein Bild machen, wo der Neubau entstehen wird. Der Spatenstich ist im April vorgesehen.

Auch über ein weiteres Bauprojekt, ein Unterkunftsgebäude mit Hundemodulen, wurde mit Herrn Kirchner diskutiert. Da immer weniger Diensthunde zwingertauglich sind, wäre es zukunftsweisend hier die Voraussetzungen für eine gute Unterbringung der Hundeführer zusammen mit ihren Hunden zu schaffen. Dieses Bauvorhaben wurde auch von Landrat Löffler nochmal hervorgehoben und die ZDHS wird sich nun an die weiteren Planungsschritte machen.

Abgerundet wurde der Besuch mit einer praktischen Vorführung. Datenträgerspürhund „Dimi“ suchte erfolgreich zusammen mit seinem Diensthundeführer Ralf Strasser-Moraras ein Mikro-Handy und eine Mini-SIM Karte. Herr Kirchner zeigte sich beeindruckt von der schnellen Suchleistung und lobte diese neue Form der Ermittlungsunterstützung.

 

Wie es aussieht, wenn die Spürhunde trainieren, sehen Sie hier:

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.