Sa., 24.05.2025 , 12:13 Uhr

Waldmünchen: Heizöl verunreinigt Bachläufe – Feuerwehr im Einsatz

In Waldmünchen kam es am Freitagnachmittag, 23. Mai 2025, zu einer Gewässerverunreinigung: Eine Anwohnerin meldete, dass der Bach Nierbächl nach Heizöl rieche. Die alarmierte Feuerwehr bestätigte den Vorfall vor Ort und begann umgehend mit Maßnahmen zur Eindämmung des Umweltschadens.

Feuerwehr errichtet Ölsperren im Nierbächl und Schaufelbach

Nach der Meldung über eine mögliche Heizölverunreinigung im Nierbächl wurde bei einer Kontrolle festgestellt, dass sich tatsächlich Öl auf der Wasseroberfläche befindet. Die Feuerwehr Waldmünchen wurde alarmiert und errichtete sofort Ölsperren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Da der Nierbächl in den Schaufelbach mündet, war das Heizöl inzwischen auch dort angekommen. Beide Gewässer wurden durch die Feuerwehr gesichert, um den Umweltschaden so gering wie möglich zu halten.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Umweltverschmutzung

Neben den Sofortmaßnahmen zur Eindämmung der Verschmutzung begannen Feuerwehr und Polizei parallel mit der Suche nach der Ursache. Die Ermittlungen waren erschwert, weil der Nierbächl stellenweise unterirdisch verläuft. Schließlich konnte jedoch festgestellt werden, dass rund fünf Liter Heizöl in das Gewässer gelangt waren – mutmaßlich fahrlässig.

Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die genaue Herkunft des Heizöls sowie der Ablauf der Verunreinigung sind weiterhin Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

 

Polizeistation Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 02.12.2025 Cham: Schulweg-Drama – Junge beim Überqueren der Straße angefahren In Cham wurde am Montagmorgen ein elfjähriger Junge verletzt, als eine 22-jährige Autofahrerin trotz haltendem Transporter an einer Querungshilfe vorbeifuhr und ihn mit ihrem Mini erfasste.