Sa., 13.09.2025 , 12:56 Uhr

Waldmünchen: Heizöl in der Kläranlage entdeckt

Am Freitagabend wurde in der städtischen Kläranlage Waldmünchen ein Ölfilm festgestellt. Feuerwehr, Polizei und ein Abpumpunternehmen waren im Einsatz, um eine mögliche Umweltgefahr zu verhindern. Die Herkunft des Heizöls ist bisher unklar.

Ölgeruch bei Kontrollgang festgestellt

Ein Kläranlagenwärter bemerkte am frühen Abend Heizölgeruch bei einem Kontrollgang. Im Einlaufbecken zeigte sich daraufhin ein deutlicher Ölfilm. Um Schäden in der Anlage zu vermeiden, wurden sofort Maßnahmen eingeleitet.

Einlauf gestoppt und Becken gesichert

Der Einlauf der Kläranlage wurde gestoppt, um eine weitere Ausbreitung des Heizöls zu verhindern. Besonders wichtig war, dass das Belebungsbecken, in dem Bakterien für die Reinigung des Abwassers sorgen, nicht beschädigt wird.

Abpumpunternehmen im Einsatz

Ein Spezialunternehmen wurde hinzugezogen, um die betroffenen Einlauf- und Vorlaufbecken abzupumpen. So soll verhindert werden, dass das Heizöl in den weiteren Reinigungsprozess gelangt.

Ursache und Schadenshöhe noch unklar

Woher das Heizöl stammt und wie hoch der Schaden letztlich ausfällt, steht derzeit noch nicht fest. Ermittlungen dazu laufen.

PI Waldmünchen / LB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.