Do., 08.05.2025 , 18:01 Uhr

Waldmünchen: Frau in Tschechien Opfer eines Trickdiebstahls – Vierstelliger Schaden durch gestohlene Bankkarte

Eine Frau aus Waldmünchen ist am Mittwoch in Tschechien Opfer eines perfiden Trickdiebstahls geworden. Nachdem sie in einem Geschäft nahe der Grenze eingekauft hatte, wurde ihr die Bankkarte gestohlen und kurze Zeit später für Abhebungen und Einkäufe missbraucht. Es entstand ein vierstelliger finanzieller Schaden.

Die Frau hatte in dem Geschäft mit ihrer Bankkarte bezahlt und dabei ihre PIN eingegeben. Direkt beim Verlassen wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen, sie habe einen Geldschein verloren. Kurz darauf näherten sich ihr erneut zwei Männer mit dem gleichen Vorwand. Zuhause stellte die Frau schließlich fest, dass ihre Bankkarte fehlte.

Videoaufzeichnung bestätigt Diebstahl

Sie kehrte daraufhin zum Geschäft zurück, doch die Karte war dort nicht abgegeben worden. Zusammen mit dem Ladeninhaber sichtete sie die Videoaufzeichnung, die zeigte, wie sie beim Eingeben der PIN beobachtet wurde. Die Täter nutzten den Vorwand mit dem verlorenen Geldschein offenbar gezielt, um die Frau abzulenken und ihr die Karte zu stehlen.

Karte trotz Sperrung missbraucht

Obwohl die Frau ihre Bankkarte nach dem Diebstahl sofort sperren ließ, wurde sie zuvor bereits für mehrere Abhebungen und Einkäufe verwendet. Die genaue Schadenssumme ist noch unklar, dürfte aber im vierstelligen Bereich liegen.

Ermittlungen in Zusammenarbeit mit tschechischer Polizei

Die tschechische Polizei wurde eingeschaltet und arbeitet nun gemeinsam mit den deutschen Behörden daran, die Täter zu identifizieren.

PSt Waldmünchen / FC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.