Mo., 11.11.2024 , 13:16 Uhr

Waldmünchen: Bundespolizei stellt illegale Feuerwerkskörper bei 18-Jährigem sicher

Am Samstag, den 9. November, haben Bundespolizisten bei einem 18-jährigen Deutschen rund 1,4 Kilogramm illegale Böller sichergestellt. Der Vorfall ereignete sich in Waldmünchen, wo die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen nun wegen Verstößen gegen mehrere Sicherheitsgesetze ermittelt.

Kontrolle am Grenzübergang Höll

Gegen 16:00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten ein Auto mit deutscher Zulassung, das gerade über den Grenzübergang Höll eingereist war. Bei der Überprüfung der Insassen fragten die Beamten gezielt nach verbotenen Gegenständen oder Pyrotechnik, was alle Insassen verneinten. Die Polizisten bemerkten jedoch, wie ein 18-jähriger Beifahrer versuchte, mit dem Fuß etwas unter den Vordersitz zu schieben. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten die verbotene Pyrotechnik und stellten sie sicher.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

Der junge Mann gab zu, die nicht in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörper in Tschechien erworben zu haben. Aufgrund des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, die Gefahrgutverordnung Straße sowie das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter ermittelt nun die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde dem 18-Jährigen die Weiterreise gestattet.

Gefahr von illegaler Pyrotechnik

Illegale Feuerwerkskörper, die in Deutschland nicht zugelassen sind, bergen erhebliche Gefahren. Sie können zu schweren Verletzungen wie Knalltraumen, Verlust von Gliedmaßen und Lungenschädigungen führen. In Deutschland sind solche Pyrotechnikartikel aus Sicherheitsgründen verboten. Wer dennoch damit erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen. Zudem ist die kostenpflichtige Entsorgung der sichergestellten Feuerwerkskörper Teil der Strafen.

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei 100 km/h innerorts und unnötiger Lärm Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige. Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto 13.04.2026 Roding: Dieb klaut Pokémonkarten-Sammlung im Wert von 15.000 Euro „Schnappt sie euch alle!" - Das dachte sich auch ein Dieb in Roding als er in mehrere Kellerabteile einbrach. Ein Teil der Beute: hochwertige Sammlerkarten der weltbekannten Serie Pokémon. 11.04.2026 Rimbach: Verkehrskontrolle endet nach 300 Metern Fluchtversuch im Sturz Fluchtversuch nach Aufforderung zur Kontrolle Als die Polizei den Jugendlichen anhalten wollte, beschleunigte er sofort und versuchte zu flüchten. Nach rund 300 Metern verlor der 17-Jährige die Kontrolle über sein Leichtkraftrad und stürzte. Nach Angaben der Polizei wurde der Fahrer dabei nicht verletzt. Auch am Fahrzeug oder an anderen Gegenständen entstand kein weiterer Schaden. Alkoholgeruch 10.04.2026 Polizei warnt vor aktuellen Callcenter-Betrügern im Landkreis Cham Seit heute Mittag kommt es im Landkreis Cham insbesondere in Furth im Wald vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt vor den verschiedenen Maschen der Betrüger!