Mo., 16.02.2026 , 09:06 Uhr

Waldmünchen: 20 Menschen in Transporter bei Grenzkontrolle entdeckt

Kurz nach der Einreise aus Tschechien ist am Grenzübergang Höll bei Waldmünchen ein überfüllter Transporter gestoppt worden. Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass sich deutlich mehr Menschen in dem Fahrzeug befanden als erlaubt.

20 Personen in VW Crafter

Der kontrollierte VW Crafter mit tschechischer Zulassung war lediglich für neun reguläre Sitzplätze mit Sicherheitsgurten ausgelegt. Tatsächlich saßen jedoch 20 Personen in dem Transporter.

Elf Menschen hatten keinen festen Sitzplatz. Sie saßen auf Gartenstühlen, einer Holzbank, einem Wasserkanister oder direkt auf dem Boden – komplett ungesichert.

Reise von Rumänien in die Niederlande

Die Gruppe war auf einer langen Strecke unterwegs: Von ihrem Heimatland Rumänien führte die Fahrt bis in die Niederlande. Insgesamt legten sie rund 2.000 Kilometer quer durch Europa zurück.

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt des überladenen Fahrzeugs. Für die elf überzähligen Mitfahrer musste eine andere Mitfahrgelegenheit organisiert werden.

Ermittlungen gegen Fahrer

Gegen den 40-jährigen Fahrer wurden Ermittlungen eingeleitet. Außerdem stellten die Beamten bei einem Mitfahrer eine Fahndungsnotierung zur Aufenthaltsermittlung fest.

PI Waldmünchen / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Aktuelle Warnung für Bad Kötzting: Telefonbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus Insbesondere im Laufe des heutigen Vormittags und der beiden vergangenen Tage kam es im Bereich des Altlandkreises Bad Kötzting zu einer gehäuften Feststellung betrügerischer Telefonanrufe. Die sich als Bankmitarbeiter ausgebenden Anrufer haben dabei die telefonische Herausgabe von Zugangsdaten für das Online-Banking zum Ziel. Die Polizei und die betroffene Bank warnt vor dieser Masche! Derzeit häufen 23.10.2026 Arrach: Spaziergänger entdecken Rauch im Wald – Feuer schnell gelöscht Am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr wurde der integrierten Leitstelle ein kleinerer Waldbrand im Gemeindebereich Arrach mitgeteilt. Die Freiwilligen Feuerwehren löschten den Bereich von ca. 10×10 Metern, die Polizeiinspektion Bad Kötzting hat Ermittlungen aufgenommen.   Spaziergänger melden Rauchentwicklung Aufmerksame Spaziergänger teilten der integrierten Leitstelle am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr den Waldbrand im 21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur 21.10.2026 Walderbach: Mutmaßlicher Trickbetrüger bittet Autofahrer um Geld – Zeugen gesucht Am Dienstagvormittag ist es an der Staatsstraße 2149 im Bereich Walderbach zu einem Betrugsversuch gekommen. Die Polizei sucht nach weiteren Personen, die von dem bislang unbekannten Mann angesprochen wurden.   Autofahrer hält an und wird um Geld gebeten Ein 57-jähriger Autofahrer bemerkte zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr einen weißen Wagen mit belgischer Zulassung, der