Mo., 16.02.2026 , 09:06 Uhr

Waldmünchen: 20 Menschen in Transporter bei Grenzkontrolle entdeckt

Kurz nach der Einreise aus Tschechien ist am Grenzübergang Höll bei Waldmünchen ein überfüllter Transporter gestoppt worden. Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass sich deutlich mehr Menschen in dem Fahrzeug befanden als erlaubt.

20 Personen in VW Crafter

Der kontrollierte VW Crafter mit tschechischer Zulassung war lediglich für neun reguläre Sitzplätze mit Sicherheitsgurten ausgelegt. Tatsächlich saßen jedoch 20 Personen in dem Transporter.

Elf Menschen hatten keinen festen Sitzplatz. Sie saßen auf Gartenstühlen, einer Holzbank, einem Wasserkanister oder direkt auf dem Boden – komplett ungesichert.

Reise von Rumänien in die Niederlande

Die Gruppe war auf einer langen Strecke unterwegs: Von ihrem Heimatland Rumänien führte die Fahrt bis in die Niederlande. Insgesamt legten sie rund 2.000 Kilometer quer durch Europa zurück.

Die Polizei untersagte die Weiterfahrt des überladenen Fahrzeugs. Für die elf überzähligen Mitfahrer musste eine andere Mitfahrgelegenheit organisiert werden.

Ermittlungen gegen Fahrer

Gegen den 40-jährigen Fahrer wurden Ermittlungen eingeleitet. Außerdem stellten die Beamten bei einem Mitfahrer eine Fahndungsnotierung zur Aufenthaltsermittlung fest.

PI Waldmünchen / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Rimbach: Klingeln an der Tür – dann sticht der Täter zu Messerangriff an der Haustür in Rimbach Gegen 22:40 Uhr klingelte es am Freitag, 13.02.2026, an der Tür eines Wohnhauses in Rimbach. Als der 30-jährige Bewohner öffnete, wurde er unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Der mutmaßliche Täter, ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Cham, flüchtete anschließend mit seinem Auto vom Tatort. Unfall nach der Flucht Wenig später 15.02.2026 Roding: 78-Jähriger bei Unfall verletzt – Polizei sucht Zeugen Am 14. Februar 2026 hat sich gegen 10:30 Uhr in Regenpeilstein bei Roding (93426) ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ereignet. Ein 78-jähriger Autofahrer war mit seinem Mercedes auf der Mauthstraße unterwegs und wollte nach links in die Johannisstraße abbiegen. Zur gleichen Zeit näherte sich von hinten ein 19-jähriger Autofahrer mit einem BMW, der 13.02.2026 Cham: Alkohol-Fahrt ins Krankenhaus eskaliert – Sanitäter beleidigt und angespuckt Beleidigungen und Angriff im Rettungswagen Während der Fahrt ins Chamer Krankenhaus beleidigte und bedrohte der 46-Jährige mehrfach die eingesetzten Rettungssanitäter. Zudem spuckte er einen der Einsatzkräfte an. Aufgrund des aggressiven Verhaltens wurde die Polizei hinzugezogen. Blutentnahme angeordnet Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese eine Blutentnahme an. Der Mann musste die Maßnahme über sich ergehen 12.02.2026 Neukirchen b. Hl. Blut: Von der Staatsanwaltschaft gesuchter Mann randaliert in Hotel Am Donnerstagabend ist ein 31-jähriger Mann in einem Hotel in Neukirchen b. Hl. Blut negativ aufgefallen. Der Mann schrie lautstark in seinem Zimmer, beschwerte sich über seinen Zimmernachbarn und schlug mit der Faust einen Spiegel kaputt.